1781VA mit Telekom FTTH?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jupiter
Beiträge: 1
Registriert: 04 Dez 2020, 16:42

1781VA mit Telekom FTTH?

Beitrag von jupiter »

Moin,

ich betreibe derzeit einen Lancom 1781VA Router mit Lancom All-IP-Option an einem Telekom-VDSL-Anschluss.

Die Telekom bietet nun in meinem Anschlussbereich FTTH an (z.B. MagentaZuhause (X)XL).

Meine Fragen:
1) Kann der o.g. Router hinter dem ONT weiter verwendet werden
2) Wenn ja: Wo / wie wird der ONT angeschlossen? Was ist in der Routerkonfiguration zu ändern?
3) Wenn nein: Welches Produkt könnt ihr für den gehobenen Privat-/HomeOffice-Nutzer empfehlen?
4) Wenn nein: Kann die All-IP-Option auf den neuen Router übertragen werden? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Jup
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781VA mit Telekom FTTH?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

1) ja
2) An ETH-1 oder -2, -3, -4. Der entsprechende Port geht fürs LAN dann verloren und wird dem DSL-1-Port zugeordnet (dann WAN-Port). Der Gegenstelle muss dann noch der entsprechende Kommunikationslayer zugewiesen werden. (Ggf. auch noch die 1 bei DSL-Ports, aber bei nur einem WAN-Port nicht erforderlich.)
3) Gehen tun sie alle, aber wenn man jetzt neu kauft, würde man sicherlich kein Gerät mit einem VDSL-Modem nehmen. Aber das VDSL-Modem kann und sollte man abschalten. Manche Geräte gibt es auch gar nicht als Variante ohne VDSL-Modem, z. B. 1783/1793.
4) Nein, das geht nicht.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten