1781VA mit 2 Inernetanschlüssen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
beck.ihs
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jul 2020, 10:44

1781VA mit 2 Inernetanschlüssen

Beitrag von beck.ihs »

Hallan Alle,
ich bin ganz Neu hier und habe ein Problem.
Wir haben in der Firma einen 1781VA an einem VDSL Anschluß laufen.
Jetzt werden wir in naher Zukunft einen Glasfaseranschluß dazu bekommen.

Kann ich den einfach irgendwie mit an den 1781VA anschließen um Redundanz zu ereichen? Load Balancing oder so....

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Ich habe wirklich schon viel gesucht und versucht mich in das Thema rein zu lesen. Leider bleibe ich immer wieder an Dual WAN Routern hängen. Das möchte ich aber am liebsten vermeiden, da der 1781VA erst 3 Monate alt ist...

Danke und Gruß
beck.ihs
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781VA mit 2 Inernetanschlüssen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ja, das ist kein Problem. Solange die Schnittstelle zum Kunden vom Glasfaseranschluss Ethernet ist, ist das für den 1781VA kein Problem. Einer der ETH-Ports wird dann in der Konfig als WAN-Port definiert (heißt bei LANCOM DSL-Port), also z. B. ETH-4 ist dann DSL-1.
Die Internetverbindung kann man schnell manuell oder auch mit dem Assistenten erstellen. Ob der Assistent am Ende auch anbietet, dass man die Leitungen per Load-Balancer zusammenschaltet, kann ich gerade gar nicht genau sagen, weil ich das immer per Hand mache, aber das geht ganz einfach. Jeder normale LANCOM-Router kann mit mehreren WAN-Verbindungen umgehen, die preiswerten Modelle immerhin noch mit 2 WAN-Verbindungen, da braucht man also keinesfalls nach anderen Routern Ausschau halten.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten