1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
robertmk
Beiträge: 30
Registriert: 30 Nov 2007, 10:41
Wohnort: Düsseldorf

1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von robertmk »

unser Telekom Anschluss ist auf MagentaZuhause umgestellt und seit letzter Woche steht hier ein 1781VA, der den alten Router und das Speedport 200 Modem ablösen soll. Verbindungsaufbau über 1781VA und Speedport funktioniert problemlos, aber über das interne Modem kann keine Verbindung aufgebaut werden. Angeschlossen ist der 1781VA direkt an dem Splitter über beiliegenden Adapter. Die Verbindung ist über den Assistenten (VDSL ADSL Betrieb -> T-CallSurf) eingerichtet. LANmonitor meldet "Fehler (VDSL): DSL leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]", unter dem VDSL-Modem steht Handshake und die DSL Lampe blinkt orange!

Habe die aktuellste FW 9.04.0184-RU4 und mehrere Konfigurationen versucht, leider ohne Erfolg. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße Robert
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von Dr.Einstein »

Probier mal ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC- ... toring.upx + optional falls nicht reicht fest auf ADSL2+ Annex J.
robertmk
Beiträge: 30
Registriert: 30 Nov 2007, 10:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von robertmk »

Dr.Einstein hat geschrieben:Probier mal ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC- ... toring.upx + optional falls nicht reicht fest auf ADSL2+ Annex J.
Hab ich beides ausprobiert ... leider ohne Erfolg :(
robertmk
Beiträge: 30
Registriert: 30 Nov 2007, 10:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von robertmk »

Habs geschafft :D Habe den Splitter ausgetauscht und noch einmal alles neu eingerichtet! Danke ;)
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von Dr.Einstein »

MagentaZuhause gibt es noch in Varianten mit Splitter? Hät ich echt nicht gedacht. Aber schön, dass es funktioniert :)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: 1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von LoUiS »

Was splittet der Splitter denn da? Das sind doch All-IP Anschluesse ohne physikalische Telefonie, oder?
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von MoinMoin »

Moin LoUiS!

Wenn es weiterhin Annex-B ist und auf der Vermittlungsseite der UK0 nicht abgeklemmt wurde, dann ist im Zweifel immernoch ISDN im Basisband. Dann kann ein funktionierender Splitter sicher nicht schaden ...

Ciao, Georg
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: 1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von LoUiS »

Ja, die Betonung liegt auf "funktionierend", dies waere aber ohne Splitter nicht passiert. :D
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
robertmk
Beiträge: 30
Registriert: 30 Nov 2007, 10:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von robertmk »

Hallo,
also ich habe mich an die Anleitung von Lancom gehalten, dort steht, dass der Splitter hängen bleiben kann! Ein Telefon hängt nicht mehr dran. Der Lancom hängt direkt am DSL Port des Splitters. Naja, mir egal, es funktioniert und ich muss nicht erst ein Adapter von den 2 Adern auf das LAN Kabel basteln ;)
Schönes Wochenende
Robert

P.S: Lancoms habe ich ja schon mehrere eingerichtet, aber VoIP ist für mich neu.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: 1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von marsbewohner »

Hallo zusammen,

ich greife das hier noch mal auf, da ich an einem Anschluss auch gerade eine All-IP Umstellung habe. Was meint das Datenblatt denn mit diesem Satz:
Bitte verwenden Sie bei splitterlosem Betrieb das DSL-Anschlusskabel Ihres Internetproviders
Muss ich mir da ein TAE auf RJ-45 Kabel darunter vorstellen?

Danke & Gruß,
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: 1781va - Kein Verbindungsaufbau mit MagentaZuhause

Beitrag von ua »

Hi,

die Annex-J-Strippen haben einen elektrischen Kenner eingebaut. Damit kann eine Leitungsprüfung aus der Ferne durchgeführt werden-

Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten