1781V Config auf 1793VAW, WLAN kein Netz

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

1781V Config auf 1793VAW, WLAN kein Netz

Beitrag von p0ddie »

Hi,

ich nutze 1x pro Schaltjahr das WLAN in den Lancoms, daher verzeiht die recht dumme Frage:

Ich habe einen alten 1781V gegen einen 1793VAW ersetzt. Config inkl. All-IP läuft alles. Dann habe ich mit dem Assistenten per Express-Config ein WLAN erzeugt mit Standardeinstlellungen. Ich kann mich mit 2 Laptops mit dem WLAN verbinden, bekomme aber kein DHCP und auch bei manuell vergebener Adresse komme ich weder ins LAN noch ins WAN.

Es sind keinerlei VLANs oder zus. Netzwerke im Router: 1x VDSL, 1x All-IP, 1x VPN Zugang, fertig.

Kann mir jemand mal eben einen Tipp geben, was das soll und wie ich das behebe, so dass das WLAN an dem Ding läuft? Danke!
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: 1781V Config auf 1793VAW, WLAN kein Netz

Beitrag von jfuchs »

Klingt so, als wäre dein WLAN-X nicht in der gleichen Bridge-Gruppe. Kannst du mal schauen was in "Bridge-Group" unter "/Setup/LAN-Bridge/Port-Data" steht für das WLAN-X Interface? Angenommen dein DHCP, WAN und so weiter ist in BRG-1, müsstest du dies auch für WLAN-x setzen.
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: 1781V Config auf 1793VAW, WLAN kein Netz

Beitrag von p0ddie »

Hi,

ja danke, das wird's sein. Ich kann es jetzt nicht von außen ändern, weil dann ggf. nix mehr läuft, frage aber morgen mal nach, ob ich das eben umstellen kann, wenn jemand vor Ort ist, um die alte Konfig dann wieder einzuspielen!
Screenshot 2023-08-22 at 21.45.01.png
Wenn ich den eingekreisten Eintrag auf BRG-1 von "keine" wechsle, fliegt mir dann das LAN-1 um die Ohren und ist nicht mehr erreichbar, oder ist das genau der richtige Button?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: 1781V Config auf 1793VAW, WLAN kein Netz

Beitrag von jfuchs »

In deiner Frage ging es um die WLAN-X Schnittstelle. Ich verstehe jetzt nicht, wieso du nach LAN-1 fragst? Wieso möchtest du das von BRG-1 zu "keine" ändern? Ich hab keine Ahnung was du an LAN-1 angeschlossen hast, bzw wie dein Setup aussieht. Aber ja, es kann gut sein, dass das Gerät dann im LAN über die Ethernet-Ports die LAN-1 zugeordnet sind nicht mehr erreichbar ist.
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: 1781V Config auf 1793VAW, WLAN kein Netz

Beitrag von p0ddie »

Entschuldige, ich habe zu viel nicht erwähnt:

Natürlich ist mein WLAN-1 schon in der BRG-1, nur das LAN-1 noch nicht. Und im Screenshot vorher habe ich BRG-1 für den Screenshot ausgewählt, es ist nicht die Einstellung, die in der Konfig gerade aktiv ist - aktiv ist bei der Einstellung "Bridge-Gruppe" von LAN-1 der Wert "keine". Ich fragte, ob ich den, korrespondierend zu BRG-1 von WLAN-1, auch einfach auf BRG-1 stelle und damit beide Schnittstellen in der Bridge habe.
Screenshot 2023-08-22 at 23.01.41.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781V Config auf 1793VAW, WLAN kein Netz

Beitrag von Jirka »

Ja, beide Schnittstellen müssen in die BRG-1, also sowohl LAN-1, als auch WLAN-1.
Und dann muss das lokale Netzwerk auch an die BRG-1 gebunden werden und nicht mehr (nur) an LAN-1.
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: 1781V Config auf 1793VAW, WLAN kein Netz

Beitrag von p0ddie »

Perfekt, danke - ja das meinte ich, dass ich das ganze Netzwerk dann auch noch umstellen muss, was ja sonst auch normal ist. Alles klar, Fehler dann mit Sicherheit gefunden, ich ging davon aus, dass der WLAN Assistent natürlich selbst so clever ist, entweder zu fragen oder gleich ne Bridge selbst zu erstellen. Liegt sicher am Import der Config.

Danke @ all!
Antworten