1781EW+ schickt ONT in reboot

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AndreasMarx
Beiträge: 131
Registriert: 31 Jan 2005, 19:10
Wohnort: München

1781EW+ schickt ONT in reboot

Beitrag von AndreasMarx »

Hallo zusammen,

gestern abend ging mein Alcatel-Lucent 7342 ONT in eine Reboot-Schleife. Das überraschende: Es liegt an dem 1781EW+, der dahinter hängt!

Der 1781EW+ kann einen über Ethernet verbundenen ONT unmittelbar in den Reboot schicken, sobald ich den Port von Power-Down auf irgendwas anderes umstelle. Das klappt auf allen 5 Ports (ETH1-4, WAN) ohne daß sonst was angeschlossen wäre und mit allen Autonegotiation-Einstellungen. Auch zwei verschiedene Netzteile hab ich probiert.

Der ONT funktioniert mit einem ersatzweise angeschlossenen 1722 (ETH-4 als DSL-1) einwandfrei. Andere (vermutlich robustere) Geräte, z.B. andere LANCOMs, vermag der 1781EW+ nicht in die Knie zu zwingen.

Das klingt ja nach einen Physical Layer Fehler, irgendwas elektrisches halt. Muß ich den Router abschreiben oder gibt es Hoffnung auf Diagnose/Reparatur?

Viele Grüße, Andreas
LANCOM 1722,1724,1821+,L-322agn dual,1681V,1781EW,1781VA,1781EW+
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1781EW+ schickt ONT in reboot

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

hast du mal versucht, Power Saving am ETH Port des Routers auszuschalten?

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
AndreasMarx
Beiträge: 131
Registriert: 31 Jan 2005, 19:10
Wohnort: München

Re: 1781EW+ schickt ONT in reboot

Beitrag von AndreasMarx »

Hi,

wenn low-power idle requests an den PHY eine plausible Ursache sind, dann werde ich das ausprobieren. Allerdings sind meine Möglichkeiten für trial&error etwas eingeschränkt, ich habe zwar viele LANCOMs, aber nur einen ONT, und der ist produktiv.

... heute abend ...


V.G. Andreas
LANCOM 1722,1724,1821+,L-322agn dual,1681V,1781EW,1781VA,1781EW+
Benutzeravatar
AndreasMarx
Beiträge: 131
Registriert: 31 Jan 2005, 19:10
Wohnort: München

gelöst // 1781EW+ schickt ONT in reboot

Beitrag von AndreasMarx »

Hallo zurück,

letzte Nacht lag mein Fokus sehr auf dem Wiederherstellen der Funktionalität, ich war wohl nicht gründlich genug. Heute abend konnte ich dann ohne Zeitdruck testen und es stellt sich heraus, daß der ONT immer dann wegknickt, wenn 1000Base-TX aktiv wird, sei es über Autoneg oder per fixer Einstellung. Das erklärt auch recht zwanglos, warum der 1722 keine Probleme gemacht hat, er unterstützt kein 1000Base-TX.

Der 1781EW+ ist damit voll rehabilitiert, kein Hardwareschaden. :wink:

Der ONT steht unter der Fuchtel meines Providers und die haben natürlich nix geändert ... wer's glaubt wird selig.

V.G. ein ziemlich erleichterter Andreas
LANCOM 1722,1724,1821+,L-322agn dual,1681V,1781EW,1781VA,1781EW+
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: 1781EW+ schickt ONT in reboot

Beitrag von rotwang »

Ein Ethernet-Port braucht im GBit-Betrieb mehr Strom/Leistung als bei 100 MBit. Kannst Du ein anderes Netzteil an dem ONT ausprobieren, vielleicht verabschieden sich darin gerade die Elkos.
Benutzeravatar
AndreasMarx
Beiträge: 131
Registriert: 31 Jan 2005, 19:10
Wohnort: München

Re: 1781EW+ schickt ONT in reboot

Beitrag von AndreasMarx »

Hallo rotwang,

auch dieser Tip war wieder ein Volltreffer, mit einem neuen 1500mA Netzteil (das alte war ein DVA DSA12PFA-09 mit 1A) läuft der ONT mit 1000Base-TX seit einer Stunde stabil.

Ich werd nach 24h trotzdem nochmal auf 100MBit/s zurückschalten, was für meinen Tarif aureichend ist, man muß das Gerät ja nicht unnötig stressen. Und das alte Netzteil hatte einen Ferrit, vielleicht hält es ohne den die EMV-Grenzwerte nicht ein. Also bekommt das neue Netzteil auch einen Klappferrit.

Vielen Dank nochmal für die nützlichen Tips,
Andreas
LANCOM 1722,1724,1821+,L-322agn dual,1681V,1781EW,1781VA,1781EW+
Antworten