1781EF+ ... ETH1 und ETH2, ETH3, ETH4 sehen sich nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jr4150
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mai 2021, 12:50

1781EF+ ... ETH1 und ETH2, ETH3, ETH4 sehen sich nicht

Beitrag von jr4150 »

Hallo,

ich habe an meinem 1781EF+ bisher einen Switch an ETH1 hängen und daran alles mögliche.
Nun wollte ich ein weiteres Gerät über ETH4 ins LAN bringen unter habe unter Ethernet-Ports für ETH4 LAN1 konfiguriert, wie auch für ETH1 LAN1 konfiguriert ist. Bei jeden Ports ist NICHT "Private Mode" gewählt.
Dennoch sehen sich Geräte an ETH1 und ETH4 nicht gegenseitig.
VLANs nutze ich auch, bei allen steht unter Port-Liste "LAN1", aber dazu gehören ja ETH1 und ETH4 ...

Jemand einen Tipp?

Danke!
jr
eagle1900
Beiträge: 121
Registriert: 25 Jun 2006, 14:07

Re: 1781EF+ ... ETH1 und ETH2, ETH3, ETH4 sehen sich nicht

Beitrag von eagle1900 »

Hallo,

bei dem Punkt VLAN bin ich stutzig geworden, eigentlich sind alle Ports wenn Sie auf LAN1 stehen, wie an einem Switch,

wenn ich das aber richtig verstanden habe, hängt an ETH 1 ein Switch mit VLAN und an ETH4 ein Endgerät direkt, ich würde darauf tippen, das die VLAN-Einstellungen nicht richtig sind und das Gerät nicht im selben VLAN hängt oder auf dem Gerät kein VLAN konfiguriert ist,

wenn das Gerät kein VLAN macht und es nur darum geht, das das Gerät an LAN4 die Geräte an LAN1 erreicht und Subnetze egal sind,

würde ich unter Schnittstellen ETH4 zu LAN4 machen, für LAN4 ein neues Subnetz einrichten (inkl. DHCP), und das Tag in den IP Netzwerke auf 0 stellen, sowohl für das bisherige als auch das neue Netzwerk, dann kann das Gerät ohne VLAN auf ETH4 die Geräte auf ETH1 erreichen.

Grüße
Antworten