1781 VAW zeigt im Dashboard 100% CPU an

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TomLan
Beiträge: 47
Registriert: 25 Dez 2014, 15:24

1781 VAW zeigt im Dashboard 100% CPU an

Beitrag von TomLan »

Hallo Forengemeinde,
habe einen 1781 VAW mit Voip , also respective einen 1783.
Bin seit 16.06. nun räumlich umgezogen. Gleicher Ort, andere Straße. Der Router hat seinen Dienst bis dahin problemlos verrichtet. Seit gestern (zumindest erst gestern bemerkt) reagiert der Router phasenweise wie im Schneckentempo. Er zeigt am Dashboard 100% Auslastung an. Die hält gewisse Zeit, und dann wieder normal. Ich habe mehrfach den Router vom Stromnetz genommen, teils bis zu 15 Min. Danach hatte er teils Probleme mit Verbindungsaufbau. Erst als gestern die Telekom den Anschluss mit resettete, ging er zumindest bis gerade eben. Heute wieder 100% Auslastung. Dies normalisierte sich dann wieder. Ich hab dies erst später bemerkt, dass er wieder NORMAL wird.

Die Frage: Liegt dieses Verhalten am Router selbst, oder an der Telekom-Seite? :(
Tracen ? - Aber es kommt nicht gleich wieder. Und im Syslog sehe ich nichts, was auf einen Abbruch, Sync Fehler deutet. Einzig, unzählige Alarmeinträge, wegen versuchten eindringens. Die hab ich schon immer.

Danke im vorraus

Grüß
Thomas
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1781 VAW zeigt im Dashboard 100% CPU an

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

hast du eine größere Range Portforwardings aktiviert oder sogar sämtliche Ports weitergeleitet?

In solchen Szenarien haben wir seit einiger Zeit diese Probleme durch Angriffsversuche von außen.

Abhilfe schafft, die Portforwardings auf das notwendige zu begrenzen oder/und über die Liste der Zugriffs-Stationen die erlaubten IP-Adressen für den Management-Zugriff zu begrenzen, beispielsweise auf Adressen aus dem deutschen Raum oder nur aus den Telekom Netzen.

Gruß hyperjojo
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: 1781 VAW zeigt im Dashboard 100% CPU an

Beitrag von 失败是成功之母 »

Hatte ich gestern auch, auch nach einem Reboot. Lancom 1781VA nicht einmal als DSL-Modem oder Router sondern lediglich als DHCP-Client. Außer dem VCM und IPv6 habe ich nichts aktiviert. Hier kein Telekom Deutschland sondern eigener VoIP/SIP-Anbieter. Welches LCOS hast Du drauf? Leider habe ich Deinen Thread zu spät gesehen. Zurückgesetzt. Neu aufgebaut. Jetzt ist die CPU wieder bei 2%.
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: 1781 VAW zeigt im Dashboard 100% CPU an

Beitrag von 失败是成功之母 »

… und schon wieder. Leider habe ich wieder zu viel rumgespielt (VCM, DNS-Server, DNS-Forwarder, IPv6 allgemein und ISDN-Bus abgeschaltet). Wenn es wieder kommt, mein Tipp, über die (SSH- bzw. Telnet-Konsole): show job -?
Zeigt wie Du alle Anwendungen einzeln siehst. Das kreist den Verursacher vielleicht ein. Dann mit dem LANtracer in LANconfig tiefer suchen.
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: 1781 VAW zeigt im Dashboard 100% CPU an

Beitrag von 失败是成功之母 »

Laut show job -c ist es das Domain-Name-System. Läuft auf 99%. Aber weder DNS-Server ausschalten noch DNS-Forwarder ausschalten noch Cold-Reboot danach hilft. Aber nachdem ich IPv6 ausschaltete, war wieder idle 99%. Bitter ist, dass das hier auch auf einem Wireless Access-Point L-320R2 passiert. Beide LCOS 10.50 RC3. Thomas, welches LCOS hast Du? Ist bei Dir auch IPv6 aktiv?
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: 1781 VAW zeigt im Dashboard 100% CPU an

Beitrag von 失败是成功之母 »

Thomas?
Antworten