1781 VAW verbindet sich, aber komme nur auf 'Landing-Page'

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TomLan
Beiträge: 47
Registriert: 25 Dez 2014, 15:24

1781 VAW verbindet sich, aber komme nur auf 'Landing-Page'

Beitrag von TomLan »

HAllo Forengemeinde,
der 1781 VAW verbindet sich scheinbar mit der Telekom. Zeigt auch vorne grün an, Ich komme aber nur auf eine Landig-Page mit Speedport-Symbol und mit Button 'Los geht's.
Die Zugangsdaten habe ich erst am 03.03.21 erhalten. Habe diese mit dem SetUp-Wizard eingegeben, und den alten Eintrag gelöscht.
Aber auch wenn ich das Passwort ändere zeigt er mir Grün an und als wäre er verbunden.

Ich vermute das er sich trotzdem nicht wirklich verbindet.

Kann man dies im LCos - Status irgendwo nachverfolgen, was da ist, oder woran es hängt, und wie er sich verbindet?

Gruß
TomLan
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: 1781VAW verbindet sich, aber komme nur auf 'Landing-Page'

Beitrag von CyberT »

Hallo TomLan,

TomLan hat geschrieben: 05 Mär 2021, 18:24Ich komme aber nur auf eine Landig-Page mit Speedport-Symbol und mit Button 'Los geht's.
Wie hast Du das denn genau verkabelt?

TomLan hat geschrieben: 05 Mär 2021, 18:24Habe diese mit dem SetUp-Wizard eingegeben
Mit LANconfig oder über das Webinterface?

TomLan hat geschrieben: 05 Mär 2021, 18:24Kann man dies im LCos - Status irgendwo nachverfolgen, was da ist, oder woran es hängt, und wie er sich verbindet?
Ich benutze hierfür am liebsten LANmonitor (als Ergänzung zu LANconfig): LANCOM LANtools.
Im LANmonitor kann man dann mit mit einem Rechtsklick auf das Gerät "Syslog anzeigen..." aufrufen und kann dort u.a. die Details zur Verbindung bzw. den Verbindungsversuchen auslesen.


Gruß.
TomLan
Beiträge: 47
Registriert: 25 Dez 2014, 15:24

Re: 1781 VAW verbindet sich, aber komme nur auf 'Landing-Page'

Beitrag von TomLan »

Hallo an alle,

habe nun mal das Syslog vom Start als Bild rein.

Was sagt das aus? Sollte es gehen?
Und wo hängts

Zugangsdaten sollten stimmen.

Gruß
TomLan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: 1781VAW verbindet sich vermutlich, aber komme nur auf 'Walled Garden'

Beitrag von CyberT »

Hallo TomLan,

ah okay, Du bist im Walled Garden der Telekom gelandet. Ich dachte bei Deiner Formulierung "Ich komme aber nur auf eine Landig-Page mit Speedport-Symbol" eben daran, dass Du irgendwie im Konfigurationsmenü eines davor hängenden Speedport-Routers (http://speedport.ip oder http://192.168.2.1) gelandet bist.

TomLan hat geschrieben: 05 Mär 2021, 18:24Die Zugangsdaten habe ich erst am 03.03.21 erhalten.
Warum hast Du denn neue Zugangsdaten bekommen? Umzug, Tarifwechsel?
Was steht im Schreiben der Telekom, wann der Anschluss aktiviert werden soll?

Deine Infos sind insgesamt ziemlich dürftig und mit großem Interpretationsspielraum formuliert. Du schreibst z.B. "Zeigt auch vorne grün". Der 1781VAW hat ja 7 LEDs auf der Vorderseite, die allesamt im Status Grün leuchten können, insofern...

Auf jeden Fall ist Dein Anschluss noch nicht aktiviert oder er ist gestört.
Was sagt denn die Telekom Störungs-Hotline zum Status Deines Anschlusses?

PS: Bitte aktualisiere Deinen LANCOM bei Gelegenheit mal auf LCOS 10.42 RU2. - Hier findest Du die unterschiedlichen Firmware-Versionen nebst Erläuterungen: https://www.lancom-systems.de/produkte/firmware/versionsuebersicht
Das derzeit empfohlene Stable Release ist LCOS 10.34 RU3, die aktuelle Release-Version ist LCOS 10.42 RU2.


Gruß.
Antworten