Zugriffe im LAN über VPN fehlerhaft

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JanKoelich
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 2021, 12:50

Zugriffe im LAN über VPN fehlerhaft

Beitrag von JanKoelich »

Hallo,

ich habe einen 1906VA-4G Router, bei dem die Firmware von 10.42 auf 10.50 upgedatet wurde - laut Firmware-Suche die aktuellste Version.

Seitdem haben alle Windows-Clients Probleme über VPN auf das interne Netz zuzugreifen: DHCP sieht gut aus (IP, DNS sind OK, keine IP Duplikate), Namensauflösung und Ping auf interne Adressen gehen ohne Probeme durch. Aber spätestens wenn man auf interne die Server zugreifen will (Exchange, Fileserver usw), versucht z.B. der Explorer ewig auf die Freigaben zuzugreifen bis hin zum Timeout. Manchmal ist der Server kurz erreichbar, dann aber sofort wieder weg. VPN Verbindung veibt stabil, aber es geht eben nicht alles durch, was durchgehen soll.

Was kann die Ursache sein, für dieses Ping-geht-sonst-nur-Teils Phänomen? Wenn gar nichts durchkommt, kann ich noch prüfen bis wohin ich komme, aber so... :G)
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

Re: Zugriffe im LAN über VPN fehlerhaft

Beitrag von lanwahn »

Hallö,

mal über den Trace geschaut was im IP-Router und Firewall so passiert?
Ich empfehle mal mit der IP eines Problem-PCs im VPN im LANtrace mitzuloggen:

Code: Alles auswählen

trace + Firewall @ VPN-IP
trace + IP-Router @ VPN-IP
trace + VPN @ VPN-IP
trace + VPN-IKE @ VPN-IP
nicht das da die IDS anschlägt, die hat mich nach einigen Upates auch schon zur Verweiflung getrieben...
Ich hatte auch mal merkwürdige Dinge mit den SAs, welche nicht mehr richtig greifen wollten :D


Grüße,
lanwahn
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Zugriffe im LAN über VPN fehlerhaft

Beitrag von Dr.Einstein »

Klingt für mich nach einem MTU / Fragmentierungsproblem. Vielleicht mal in die Richtung prüfen?

Gruß Dr.Einstein
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Zugriffe im LAN über VPN fehlerhaft

Beitrag von Immo »

Wir hatten mal solche Problem mit Vodafone-Kabelanschlüsse. MTU-Wert auf 1400 war dann die Lösung.
C/5
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jul 2019, 10:55

Re: Zugriffe im LAN über VPN fehlerhaft

Beitrag von C/5 »

Hatte nicht gerade erst jemand mit einem 1900er genau im Zusammenhang Firmware von 10.42 auf 10.50 und VPN auch diese Probleme? War meine ich, ebenfalls mit einem 19xxVA-4G.
Antworten