Wozu dient das VPN-Geräte-Zertifikat?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Agamemnon
Beiträge: 11
Registriert: 12 Dez 2019, 19:33

Wozu dient das VPN-Geräte-Zertifikat?

Beitrag von Agamemnon »

Liebe Experten,

könnte mir jemand erklären, wozu eigentlich das VPN-Geräte-Zertifikat dient (LCOS Menu Tree -> Status -> Certificates -> vpn_devcert)? In welcher Beziehung steht es zu den "normalen" Zertifikaten, die in die Slots VPN1 bis VPN9 geladen werden können (LCOS Menu Tree -> Status -> Certificates -> vpn_pkcs12_int bis ... vpn_pkcs12_int9)?

Ich habe mir (so hoffe ich) alle Stellen im aktuellen LCOS-Handbuch durchgelesen, die sich mit Zertifikaten beschäftigen, aber keinen Hinweis darauf gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank,

Agamemnon
Antworten