WebConfig VPN-Wizard ohne myVPN-PIN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

WebConfig VPN-Wizard ohne myVPN-PIN

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo liebes LANCOM-Forum,

nach Hinweisen vom User Koppelfeld habe ich folgenden Fehler im VPN-Wizard im WebConfig nachstellen können:
LCOS: 10.20.0175 (sowie Vorgänger)

Aufruf über "Setup-Wizards" - "Einwahl-Zugang bereitstellen (RAS, VPN)" - "IKEv1" - "LANCOM myVPN-Client" - ...

Nach dem Klick auf "Fertigstellen" wird die Config in das Gerät geschrieben, allerdings wird keine myVPN-PIN erzeugt. Im LCOS-Menübaum unter Setup/VPN/myVPN/Mapping/PIN steht dann eine "0".

Nutzt man den gleichen Setup-Assistenten in LANconfig, dann wird dort am Ende des Wizard eine (selbst gewählte) PIN angezeigt sowie diese korrekt im o.g. LCOS-Menübaum eingetragen.

Okay, das Problem lässt sich leicht lösen, indem man im o.g. Menübaum manuell eine PIN einträgt. Allerdings wäre es vermutlich schon sinnvoller, entweder selbst eine PIN vorzuschlagen oder gleich eine Abfrage für eine selbst gewählte PIN zu bringen und diese dann einzutragen.

Wäre schön, wenn dieser Wizard mal korrigiert wird.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WebConfig VPN-Wizard ohne myVPN-PIN

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld,

ich dachte Du schreibst hier noch mal 2..3 Sätze zu, wie Du diesen Bug erlebt hast... und dass das evt. sogar ein Sicherheitsproblem darstellt.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: WebConfig VPN-Wizard ohne myVPN-PIN

Beitrag von Pothos »

Hi Stefan,

danke für die Info, hab es gerade mal intern als Bug eingetragen. Auch über die WebConfig sollte meiner Meinung nach eine korrekte PIN generiert werden.
Gruß
Pothos
Antworten