VPN Zugang über IPhone
Lancom Modell: 1722
Firmware: 8.62
Dynamic DNS-Anbieter: no-ip
IPHONE: 5 und 3
Hallo, ich habe bei Kunden versucht einen VPN-Zugang über das IPhone 5 zu erstellen.
Bei der Einrichtung des VPN-Zugangs am Router (1722) und Iphone habe ich die Lancom Anleitung zur
Hilfe genommen. Den Link zu der Anleitung ist hier.
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/FB30 ... enDocument
Wir verwenden als Dynamic DNS Anbieter "NO-IP". Die Verbindung wird vonseiten des
IPhone nicht aufgebaut. Die Fehlermeldung am IPhone 5 s lautet: Der VPN-Server antwortet nicht.
Später wurde die Verbindung auch auf einen IPhone 3, leider vergeblich, getestet.
Die NO-IP-Dynamic Adresse ist über einen PING erreichbar. Die "normalen" VPN-Verbindungen
über den LANCOM Client (Windows) funktionieren ohne Probleme. Auch die Firewall wurde
zu Testzwecken und für kurze deaktiviert. Im Lancom Monitor gibt es keine Meldung.
Wo liegt das Problem? Ich habe da den NO-IP-Dynamic Anbieter unter Verdacht. Wir haben vor kurzen
von DYNDNS auf NO-IP umgestellt.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür?
VPN Zugang über IPhone - ohne Funktion
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: VPN Zugang über IPhone - ohne Funktion
Hi,
welches iOS läuft denn auf dem Iphone?
Taucht die Anfrage des Iphones denn im Ethernet trace auf?
Kannst du denn die Verbindung aufbauen wenn du einfach nur die IP anstatt der URL in das Iphone einträgst ?
Gruß
welches iOS läuft denn auf dem Iphone?
Taucht die Anfrage des Iphones denn im Ethernet trace auf?
Kannst du denn die Verbindung aufbauen wenn du einfach nur die IP anstatt der URL in das Iphone einträgst ?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Re: VPN Zugang über IPhone - ohne Funktion
Hi Anton-one,
entweder wie MariusP vorschlägt mal einen Trace auf Seite des LANCOM machen, um zu kontrollieren ob überhaupt was bei dem LANCOM ankommt oder alternativ gibt es für IPhone/IPad auch eine LANCOM myVPN App die dir das recht flott und einfach einrichtet. Hier gibt es auch ein entsprechendes Dokument von LANCOM -> Klick mich!
entweder wie MariusP vorschlägt mal einen Trace auf Seite des LANCOM machen, um zu kontrollieren ob überhaupt was bei dem LANCOM ankommt oder alternativ gibt es für IPhone/IPad auch eine LANCOM myVPN App die dir das recht flott und einfach einrichtet. Hier gibt es auch ein entsprechendes Dokument von LANCOM -> Klick mich!
Gruß
Pothos
Pothos