VPN Zugang sperren

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TimLe
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mär 2024, 14:49

VPN Zugang sperren

Beitrag von TimLe »

Guten Tag zusammen,
ich hoffe das gleiche Thema existiert noch nicht - jedenfalls habe ich es über die Suche nicht gefunden.
Es geht um folgendes: Bei einem LANCOM 1906VA Router kann ich mir ja über den LANMonitor die aktiven VPN Verbindungen anzeigen lassen. Kann ich mir auch anzeigen lassen, welche Zugänge mal über den Setup Assistenten "Einwahl-Zugang bereitstellen" angelegt wurden?
Es geht konkret darum dass man dann z.B. Zugänge sperren möchte oder andere Einträge finden und entsprechend editieren/löschen kann, sodass die ehemals erstellte 1 Click VPN Verbindung mit der Config-Datei aus dem Setup-Assistenten keinen Zugriff mehr hat.
Sollte das nicht gehen, wie kann man dann ganz allgemein gefragt VPN Clients sperren?
Grüße
TimLe
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mär 2024, 14:49

Re: VPN Zugang sperren

Beitrag von TimLe »

Nach ewiger Suche und dem Beitrag hier im Forum, habe ich glaube ich gefunden was ich gesucht habe.
Im LANConfig-dann den entsprechenden Router wählen (hier sind es 4)-dann VPN-IKE/IPsec oder IKEv2/IPSec und dann jeweils auf Verbindungs-Liste.
Das sollte das richtige sein, bin trotzdem für alle Antworten offen :)
mh1
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2022, 11:17

Re: VPN Zugang sperren

Beitrag von mh1 »

TimLe hat geschrieben: 05 Mär 2024, 15:10 Das sollte das richtige sein, bin trotzdem für alle Antworten offen :)
Genau. Bei den Verbindungslisten bist du richtig. Hier kannst du die entsprechenden Verbindungen editieren.
Wenn du eine Verbindung komplett löschen willst (mit allen Abhängigkeiten), dann kannst du im LanConfig auch den Setup Assistenten auf dem jeweiligen Router starten und "Gegenstelle oder Zugang löschen" auswählen.
Am besten vor dem Löschen/Umbenennen/Editieren/whatever eine Sicherung der Konfig machen.
Noch besser: eine Sicherung VOR dem Bearbeiten und eine Sicherung NACH dem Bearbeiten machen und dann mit diff die Änderungen anzeigen lassen. Dann kannst du die Schritte viel besser nachvollziehen und bist nicht dem Magic des Assistenten ausgeliefert.
Antworten