VPN Zugang klappt nur mit bestimmtem IP-Bereich

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
johnson
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2005, 19:45

VPN Zugang klappt nur mit bestimmtem IP-Bereich

Beitrag von johnson »

Hallo,

ich habe nun schon mehrmals einen VPN-Zugang mit dem Advanced Client über einen Router in Netzwerke mit Lancom 1711 oder 1811 eingerichtet. Das hat immer geklappt. Dabei waren die IP-Bereiche der beiden Netze immer identisch, also z.B. Router im Zielnetz 192.168.2.254, PC mit Client 192.168.2.1, zugewiesen von VPN 192.168.2.150.

Nun mußte ich heute eine Einrichtung machen, bei der das Client-Netz einen anderen IP-Bereich hat, also Zielrouter 192.168.2.254, Client-PC im eigenen Netz 192.168.101.1, zugewiesen 192.168.2.150. Die Verbindung wird perfekt aufgebaut, ich kann aber im Zielnetz keinen PC anpingen oder sonst erreichen. Wenn ich den Client-Router und PC in de IP-Bereich des Zielnetzes umstelle klappts sofort.

Was mache ich falsch??
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo johnson,
Dabei waren die IP-Bereiche der beiden Netze immer identisch, also z.B. Router im Zielnetz 192.168.2.254, PC mit Client 192.168.2.1, zugewiesen von VPN 192.168.2.150.
oh oh - wie bist Du auf diese Idee gekommen? Das mag mit dem AVC zwar funktionieren, da der offenbar die Metric in der lokalen Routingtabelle ändert. Aber die Konfusion beim Zugriff auf lokale und entfernte IPs dürfte beispielslos sein.
Nun mußte ich heute eine Einrichtung machen, bei der das Client-Netz einen anderen IP-Bereich hat, also Zielrouter 192.168.2.254, Client-PC im eigenen Netz 192.168.101.1, zugewiesen 192.168.2.150.
Na sowas - der Normalfall. ;-)
Die Verbindung wird perfekt aufgebaut, ich kann aber im Zielnetz keinen PC anpingen oder sonst erreichen. Wenn ich den Client-Router und PC in de IP-Bereich des Zielnetzes umstelle klappts sofort.
Das riecht mal wieder nach irgendwelchen personal firewalls, die pings ins eigene LAN zulassen, aber für andere Netze blockieren. Man kann sich auch selbst ins Knie schiessen. :-)

Gruß

Mario
johnson
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2005, 19:45

Beitrag von johnson »

Natürlich ist das der Normalfall im Fall einer echten LAN-LAN-Kopplung. In meinen Fällen war das bisher aber immer so, daß es auf der Client-Seite nur einen oder 2 PC an einem DSL-Router gab, der auch nur auf einen einzigen Server im Zielnetz zugreifen mußte, also war die "Konfusion" leicht überschaubar.

In diesem Fall gibt es ausser der Firewall im Lancom keine Firewall-Software, da der angepingte PC ein SBS-Server ist, der m.E. keine Firewall hat, zumindest nicht, wenn er nur eine einzige Netzwerkkarte hat.


Ganz im Allgemeinen muß es doch völlig egal sein, ob der Client im selben oder einem anderen IP-Bereich wie das Zielnetz ist, da ich z.B. an einem Flugplatz oder im Hotel gar nicht kontrollieren kann, welche IP ich vom DHCP zugewiesen bekomme und der Advanced Client immer funktionieren muß. Oder seh ich das falsch?
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo johnson,
In meinen Fällen war das bisher aber immer so, daß es auf der Client-Seite nur einen oder 2 PC an einem DSL-Router gab, der auch nur auf einen einzigen Server im Zielnetz zugreifen mußte, also war die "Konfusion" leicht überschaubar.
Na ja - damit ist das lokale Netz für den Client nicht mehr erreichbar. Ist schon blöd, wenn man gerade eine Datei auf einem lokalen Server geöffnet hat und beim Aufbau des VPNs diese Verbindung wegbricht. Eine parallele Kommunikation zum Internet sollte auch nicht mehr möglich sein - bzw. es wird alles über das VPN geschickt.
In diesem Fall gibt es ausser der Firewall im Lancom keine Firewall-Software, da der angepingte PC ein SBS-Server ist
Ping ist immer eine zweiseitige Sache. Zum einen muss der Client die ICMP-Pakete absenden können, zum anderen muss das Ziel diese auch beantworten dürfen. Und das Routing muss natürlich auch stimmen.

Zuerst würde ich mal am Zielrouter einen trace einschalten:

trace # ip-router @ icmp

und schauen, ob da überhaupt Pakete vom ping ankommen.
Ganz im Allgemeinen muß es doch völlig egal sein, ob der Client im selben oder einem anderen IP-Bereich wie das Zielnetz ist, da ich z.B. an einem Flugplatz oder im Hotel gar nicht kontrollieren kann, welche IP ich vom DHCP zugewiesen bekomme und der Advanced Client immer funktionieren muß.
Das funktioniert ja auch. Angesichts der oben genannten Einschränkungen würde ich jedoch nie bewusst diese Einstellung im Clientnetz vornehmen.

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi johnson,
Nun mußte ich heute eine Einrichtung machen, bei der das Client-Netz einen anderen IP-Bereich hat, also Zielrouter 192.168.2.254, Client-PC im eigenen Netz 192.168.101.1, zugewiesen 192.168.2.150. Die Verbindung wird perfekt aufgebaut, ich kann aber im Zielnetz keinen PC anpingen oder sonst erreichen. Wenn ich den Client-Router und PC in de IP-Bereich des Zielnetzes umstelle klappts sofort.
Das klingt nach einem ganz normalen Routing-Problem: Die Rechner im entfernten Netz kennen die Route zu deinem Client nicht...

Wenn du den Client adreßmässig in das entfernte Netz einbindest, dann funktioniert es, weil das LANCOM dann Proxy-ARP machen kann. Wenn der Client aber in einem anderen Netz liegt, dann müssen die Rechner im LAN auch die Route zu diesem Netz kennen - Grundlagen TCP/IP...

Gruß
Backslash
alviko
Beiträge: 4
Registriert: 06 Dez 2005, 11:39

Beitrag von alviko »

Hi Johnson,

zurück zum Anfang!
Warum das bei Dir nicht geht kann ich noch nicht sagen, aber zunächst mal ist womit Du Probleme hast bei mir fast tägliche Praxis und funktioniert.
Möglicherweise habe ich auch etwas falsch verstanden! :?

Ich bin häufig mit meinem Notebook beim Kunden im Netzwerk und bekomme jedesmal eine andere IP Adresse zugewiesen die nichts mit meinem Büronetzwerk zu tun hat. Im Kunden Netzwerk kann ich mich frei bewegen und habe jederzeit Internetzugang.
Mit dem AVPN Client und einem LANoIP Profil kann ich "problemlos" (Haken kommt noch) zu meinem Büro eine Verbindung aufbauen und z.B Remote Sessions starten oder Dateien herunter laden.
Der Haken ist, dass ich der Kundenfirewall sagen muss dass ich raus will. In meinen Fällen kein Problem, weil ich die LANCOM Router mit ihrer Firewall entsprechend konfigurieren darf.

PS: während ich über den AVPN Client remote arbeite, kann ich parallel ins Internt und auch im Kundennetzwerk weiterarbeiten.

mfg
Markus
Antworten