VPN zu WindowsVPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pta
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jan 2006, 12:35

VPN zu WindowsVPN

Beitrag von Pta »

Moin,

hat hier jemand Erfahrung in der Kopplung von einem Lancom Router (LANCOM DSL/I-1611 Office 5.20.0057) und einem Windows VPN-Server?

Es dreht sich um folgendes:

Ein Mietserver mit Windows 2003 Web Edition soll ins lokale Netz eingebunden werden, da unsere Entwickler sich direkt mit der Datenbank darauf zum debuggen verbinden möchten. Da die W2k3-Webedition eine VPN-Verbindung zulässt würde ich diese gerne dafür benutzen.

Der Windows-VPN-Server war auch schnell eingerichtet, ich hab jetzt einen User mit Passwort, sowie den DNS-Namen von dem Server. Wenn ich den Standard-Windows-VPNClient damit füttere bin ich auch umgehend verbunden.

Dann habe ich mutig Lanconfig gestartet und wollte da was einrichten. Habs mal mit dem Setup-Assistenten versucht mittels Lankopplung. Dann wollte er ein Passwort, das war noch einfach, danach wollte er ein "Preshared secret". Tja, da endete mein Elan :(

Jemand ne Idee??

Danke
Pta
omd
Beiträge: 105
Registriert: 18 Jul 2005, 11:47

Beitrag von omd »

Hallo,

Microsoft versteht unter VPN L2TP/IPSec. Im Zusammenspiel mit Windows-Assistenten wird da vermutlich nichts laufen.

Das Thema wurde kürzlich erst besprochen, denke dass es auch in diesem Fall zutrifft:
http://www.lancom-forum.de/topic,2083,- ... +2004.html

Gruß,
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
Pta
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jan 2006, 12:35

Beitrag von Pta »

Verdammt, so werd ich die teuer gekauft VPN-Option vom Router wohl nie wieder nutzen können. Seit Abkündigung des normalen VPN-Clients ist die leider ziemlich überflüssig geworden.

Naja, dann werde ich die VPN-Verbindung wohl über einen zweiten W2k3-Server hier im LAN routen müssen. Darüber laufen ja auch schon alle Außendienstler-VPN-Verbindungen...

Trotzdem vielen Dank!
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Beitrag von tunichtgut »

Pta hat geschrieben:Verdammt, so werd ich die teuer gekauft VPN-Option vom Router wohl nie wieder nutzen können. Seit Abkündigung des normalen VPN-Clients ist die leider ziemlich überflüssig geworden.

Naja, dann werde ich die VPN-Verbindung wohl über einen zweiten W2k3-Server hier im LAN routen müssen. Darüber laufen ja auch schon alle Außendienstler-VPN-Verbindungen...

Trotzdem vielen Dank!
Die 'teuer gekaufte' VPN5-Option die mittlerweile ohnehin gratis auf jedem 1611
mit aktueller Firmware aktiviert ist ?
Oder hast du gar eine VPN25 Option gekauft um eine VPN Verbindung herzustellen ?
Gruss
tunichtgut
Pta
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jan 2006, 12:35

Beitrag von Pta »

Der Router steht hier schon einige Jahre länger und damals waren keine/kaum VPN-Verbindungen so dabei. Somit hatten wir damals die 25er Option dazugekauft um Außendienstler anzuschließen, was sich ja durch die Abkündigung des VPN-Clients durch WinXP Sp2 erledigt hatte. Übrigens ziemlich peinliche Aktion von Lancom in meinen Augen, dass sollten wir uns mal erlauben.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Pta
Übrigens ziemlich peinliche Aktion von Lancom in meinen Augen, dass sollten wir uns mal erlauben.
was meinst du damit? Etwa, daß Lancom den "Standart-Client" nicht mehr anbietet? Das ist aber kein Problem von Lancom, sondern von Microsoft, da der Standart-Client nur noch funktioniert, wenn die XP-Firewall deaktiviert wird - und wer weiss, was sich M$ in Zukunft noch so alles einfallen läßt...

Ansonsten kannst du mit Hilfe von Zertifikaten sehr wohl eine Verbidnung zwischen einem LANCOM und dem M$-VPN herstellen - nur geht das dann nicht mehr über den M$-Wizard, sondern erfordert jede Menge Handarbeit.

Und wenn M$ meint, sie wären die einzigen auf der Welt und das einzg glücklich machende wäre L2TP/IPSec, dann ist auch das kein Lancom-Problem - das sollten wir uns mal erlauben...

Desweiteren gibt es neben dem Advanced Client von Lancom auch noch jede Menge Open-Source und Freeware Clients wie z.B. TheGreenBow, die problemlos mit einem LANCOM zusammenarbeiten. Das zeigt ganz deutlich, wer sich an Standarts hält und wer nicht...

Gruß
Backslash
NAF NAF
Beiträge: 56
Registriert: 12 Okt 2005, 22:10

Beitrag von NAF NAF »

Hi
Ich habe zwar keine Ahnung da diese VPN Thema für mich noch Neuland ist aber suche die ganze Zeit schon auf der CD von meinem 1611 den VPN Client. Gleiches auf der Lancom Page. Dort findet man zwar eine Seite wo der VPN Client beschrieben wird, geht man aber auf den Download Link findet man den VPN Client nicht. Weiter stand auf der Seite das der VPN Client auf der mitgelieferten CD wäre.
Eurer Unterhaltung entnehme ich aber das es den VPN Client so wohl nicht mehr gibt ???

Gruß ein Unwissender ;-)

Christian
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Beitrag von tunichtgut »

NAF NAF hat geschrieben:Hi
Ich habe zwar keine Ahnung da diese VPN Thema für mich noch Neuland ist aber suche die ganze Zeit schon auf der CD von meinem 1611 den VPN Client. Gleiches auf der Lancom Page. Dort findet man zwar eine Seite wo der VPN Client beschrieben wird, geht man aber auf den Download Link findet man den VPN Client nicht. Weiter stand auf der Seite das der VPN Client auf der mitgelieferten CD wäre.
Eurer Unterhaltung entnehme ich aber das es den VPN Client so wohl nicht mehr gibt ???

Gruß ein Unwissender ;-)

Christian
Auf der CD ist je nach alter entweder der alte VPN Client oder der ADV Client.
Der alte Standart Client wird, da abgekündigt, naturgemäss nicht mehr zum Download angeboten.

Der LC Support schickt ihn aber immer noch postwendend jedem der danach fragt: (mailto:support@lancom.de)

Wenn man mit den bekannten Unzulänglichkeiten dieser alten Lösung leben kann wird niemand genötigt einen ADV-Client zu kaufen. 8)
Gruss
tunichtgut
Antworten