VPN-Verbindung steht, Ping funktioniert - aber keine Dateien

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
onoff
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2005, 13:14
Wohnort: Genua, Italien

VPN-Verbindung steht, Ping funktioniert - aber keine Dateien

Beitrag von onoff »

Hallo,
wahrscheinlich fehlen mir die Grundlagen... ich habe mir alles leichter vorgestellt. Nach 15 Stunden erfolglosem Testen hier die Anfrage:

Die VPN-Verbindung steht über einen Advance Client und Lancom 1711. Verbunden wird von extern über den Lancom an einen Windows Small Business Server 2003.

1) Grundproblem ist, dass ich im Windows Explorer absolut keine Daten der anderen Rechner in der Netzwerkumgebung finde. Ich dachte immer VPN sei so, wie wenn ich nun ein großes Netzwerk hätte. Per Ping kann ich jeden Rechner erreichen. Wie kann ich nun das so auf meinem Client einrichten, dass ich auf die Daten der anderen Rechner zugreifen kann und im Explorer die Daten sehe?

2) gerne würde ich auch eine Art Terminal-Server nutzen und einzelne Programme direkt auf dem Server ausführen. Gibt es hier eine einfache Lösung?
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Beitrag von goermet »

Hallo OnOff

wie machst du denn deine Namensauflösung im Netzwerk? Wins? DNS? Das mußt du deinem Client dann auch mitteilen (sprich die DNS bzw. WINS Adresse muß eingetragen werden) Kannst du denn auf der Basis der IP-Adressen auf die Daten zugreifen (\\ip-adresse\share)?

Terminalserver ist beim W2k bzw. W2k3 mit dabei und funktioniert soweit ganz gut. Wenn du also so einen Server schon hast, dann am besten damit. Ansonsten kannst du natürlich auch mit Linux einen X-Server aufsetzen oder die auf die Maschine deiner Wahl (Windows/Linux/...) mit VNC

Goermet
onoff
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2005, 13:14
Wohnort: Genua, Italien

Beitrag von onoff »

Der DNS-Server im Netzwerk ist der LANCOM. Auf den Lancom wird generell über den Server zugegriffen (d.h. dieser hat als Gateway den Lancom - und alle Clients haben als Gateway den Server).

Wo kann ich das eingeben: \\ip-adresse\share
Im Explorer oder im DOS-Fenster? Im Explorer kommt die Meldung:
"Die Seite kann nicht angezeigt werden"


Zur IP-Adressenzuweisung wird der IKE-Config-Mode im AdvanceClient benutzt. Als Gateway ist der Lancom eingetragen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo onoff,
Im Explorer oder im DOS-Fenster? Im Explorer kommt die Meldung:
"Die Seite kann nicht angezeigt werden"
NetBIOS muss im Client aktiviert sein und der Router muss das durchlassen.

Für die Netzwerkumgebung benötigst Du zwingend die NetBIOS-Namensauflösung - also WINS-Server auf dem SBS installieren und die IP-Adresse des WINS im ADV-Client hinterlegen.

Gruß

Mario
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

Beitrag von thommymail »

Hallo Onoof,

ich würde dir principell raten den Windows Small Business Server zum DNS Server zu machen. Ansonsten kann es bei deinen lokalen Clients zu Anmeldeverzögerungen kommen. Denn das DNS vom SB-Server speichert noch bissel mehr als nur Namen und IP-Adressen. Ich geh mal davon aus, das du ein Active Directory hast. Im LC ADV Client gibst du dann bei DNS deinen SB-Server an.

Übrigens der Small Business Server unter stützt keinen Terminalservermodus!! Er bietet dir max. 2 Remote Desktops für Administrative zwecke. D.h. du müßtest dir für den Terminalserver einen zweiten Server als Domainenmitglied konfigurieren.

T. Dittrich
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Beitrag von goermet »

Netzwerk => rechte Maustaste => netzlaufwerk verbinden => \\ipadresse\share und dann mal sehen ob du prinzipiell zugreifen kannst
onoff
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2005, 13:14
Wohnort: Genua, Italien

Beitrag von onoff »

Ihr seid Helden... ich habe nun die Verbindung auf das Netzwerk in Deutschland... entscheident war letztlich das "Netzwerk verbinden //ping/shareddocs"
onoff
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2005, 13:14
Wohnort: Genua, Italien

Beitrag von onoff »

Vielen DANK
Antworten