VPN-Verbindung LAN-LAN??

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sash1975
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jun 2005, 13:25

VPN-Verbindung LAN-LAN??

Beitrag von sash1975 »

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Standorte miteinander verbinden und habe zu diesem Zweck zwei Lancom 1711 angeschafft. Die beiden Standorte verfügen über einen DSL-Anschluss mit jeweils fester IP.

JEtzt habe ich den Assistenten genutzt, um eine Lan zu Lan Kopplung aufzubauen, doch ich bekomme keine VErbindung. Zumindest wird keine VPN-Verbindung angezeigt im LAN-Monitor.

Ich habe schon gedacht es liegt an der Firewall im 1711er, die habe ich deaktiviert, doch es passiert nichts. Was muss ich in der Firewall einstellen, damit eine VPN-Verbindung zustande kommt?

Und kann mir jemand helfen und mir erklären, wann genau eine VPN Verbindung von beiden 1711ern aufgebuat wird?

Die beiden Standorte haben übrigens ein unterschiedliches subnetz.


Danke für eure Hilfe,

Sash
cosoft
Beiträge: 140
Registriert: 29 Jun 2005, 11:19
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Beitrag von cosoft »

Sieht man denn eine "Anwahl" im Monitor? Gibt es Fehlermeldungen (z.B. Geräteprotokoll)?
4E 4F 20 53 49 47
sash1975
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jun 2005, 13:25

Beitrag von sash1975 »

nein, leider keinerlei Anziege einer Aktivität im LAN Monitor. Ich habe bei der Einrichtung den Assistenten benutzt und dachte jetzt eigentlich, dass es funktionieren sollte...
sash1975
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jun 2005, 13:25

Beitrag von sash1975 »

ich hatte die Zeit für den abbau der Verbindung bei Inaktivität auf beiden Seiten auf "o" stehen. Habe den jetzt einmal hochgesetzt und sehe jetzt wenigstens im LAN Monitor, dass keine Verbindung aufgebaut ist.

Wie ich das ändern kann bzw. eine Verbindung herstellen kann, ist mir immer noch ein Rätsel. Auf einen Ping reagiert der 1711er nicht...
sash1975
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jun 2005, 13:25

Beitrag von sash1975 »

muss ich vielleicht in die Firewall von beiden Geräten ein Loch bohren?
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hi sash1975,
mach mal einen trace # VPN auf dem 1711 der sich verbinden möchte.
Michael
sash1975
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jun 2005, 13:25

Beitrag von sash1975 »

Hi Michael, wie ist denn die genau sysntax? "trace # IP-Adresse (intern oder extern) des 1711ern?


sash
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Du musst dich auf den 1711 per telnet oder SSH verbinden.
(IP prinzipiell egal, aber nimm mal die interne)
Dann trace # VPN eingeben.
Das Prog ist gut und klein.
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/lat ... /putty.exe
Gruß
Michael
sash1975
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jun 2005, 13:25

Beitrag von sash1975 »

danke michael,

ich sehe, dass pakete empfangen werden von dem anderen GATEWAY (1711er); dahinter steht eine dreistellige Zahl und dann "ESP spi [6136596]

Was sagt mir das, außer das ich sehe, dass pakete hin und her gehen?
sash1975
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jun 2005, 13:25

Beitrag von sash1975 »

zurück!!! ich war per lancom vpn advanced client mit der gegenstelle verbunden, jetzt sehe ich die meldungen nicht mehr, nur das VPN-Status ON ist und VPN-Pakete ON sind
Antworten