VPN-Unterbrechungen mit Trusted Access Client

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lindemann
Beiträge: 1
Registriert: 28 Feb 2024, 13:03

VPN-Unterbrechungen mit Trusted Access Client

Beitrag von lindemann »

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario habe ich hier:
LANCOM 1926VAG (FW: 10.72 SU2)
LANCOM Trusted Access Client 6.21
Router im Homeoffice: FritzBox
Notebook im Homeoffice: per LAN an der FritzBox

Eine Kollegin im Homeoffice hat das Problem, dass die Verbindung sporadisch von jetzt auf gleich abbricht. Das Problem zeigt sich so, dass die Kollegin plötzlich merkt, dass sämtliche Zugriffe auf das Firmennetz nicht mehr vorhanden sind. Im Trusted Access Client ist dann eine grüne, gestrichelte Linie, die bei bestehender Verbindung durchgezogen ist. Die VPN-Verbindung baut sich dann nach 2-4 Minuten (unterschiedlich) automatisch wieder auf. Die grüne Linie ist dann wieder durchgezogen und sämtliche Zugriffe wieder möglich. Ich habe die Einträge auf ihrem Router (FritzBox) überprüft. Internetabbrüche gibt es dort am Anschluss nicht. Sie hat einen stabilen Glasfaseranschluss mit 300 MBit/s. Bandbreite. Als Betriebssystem ist Windows 10 im Einsatz.(aktuellster Stand) Die Energieoptionen auf dem Laptop habe ich so angepasst, dass das Notebook nicht in den Energiesparmodus fahren kann. Andere Kollegen mit der gleichen Konstellation haben überhaupt keine Probleme mit Abbrüchen. Das LANCOM-VPN-Profil habe ich, wie für die anderen Kollegen auch, mit dem Assistenten erstellt und auch bereits bei der Kollegin erneuert.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal.
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VPN-Unterbrechungen mit Trusted Access Client

Beitrag von GrandDixence »

Übliche Fehlersuche mit (IKE-)Trace und Status > VPN durchführen. => Alles andere ist Kaffeesatzlesen...
Siehe dazu:
alles-zum-lancom-advanced-vpn-client-f3 ... ml#p108170

Thema "Rekeying" testen + kontrollieren. Siehe dazu:
fragen-zum-thema-vpn-f14/ikev2-dpd-nach ... ml#p114074
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