VPN und Öffnen von Http Seiten lokaler Geräte

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Expalmi
Beiträge: 29
Registriert: 29 Apr 2020, 11:21

VPN und Öffnen von Http Seiten lokaler Geräte

Beitrag von Expalmi »

Hallo,

ich habe eine bestehende VPN Verbindung, mit dem Setup Wizards erstellt, zwischen einem 1793 im Homeoffice und einem 19064 in der Apotheke. Dienste wie Remote Desktop, Terminaldesktop und Datensicherung laufen einwandfrei. Die Verbindung wird vom Homeoffice zur Apotheke aufgebaut.

Probleme habe ich beim Öffnen von Http Seiten von lokalen Geräten über diese VPN Verbindung. Im Homeoffice steht beispielsweise eine Wetterstation die über Port 80 administriert wird. Diese kann ich nicht aus Richtung der Apotheke öffnen, ein Ping kommt an. Lokal im Homeoffice kein Problem. In der Konfiguration dieses Gerätes sind Verbindung über eine VPN Verbindung erlaubt.

Da ich keine Einstellung in den beiden Lancom Routern zur Behebung gefunden habe, habe ich mit dem Wizard eine myVPN Verbindung für mein iPhone erstellen lassen und habe ich mich damit mit meinem Homeoffice verbunden. Über diese Verbindung kann ich die betroffenen Http Seiten öffnen.

Ein Vergleich beider Verbindungen hat mir nicht weitergeholfen.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben wo ich such muss?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VPN und Öffnen von Http Seiten lokaler Geräte

Beitrag von Jirka »

Hallo,

der Unterschied ist, dass Du mit der einen Verbindung (iPhone) eine IP-Adresse aus dem lokalen LAN hast, von der die Anfrage kommt und bei bei der anderen VPN-Verbindung greifst Du mit einer IP-Adresse aus dem LAN der Apotheke auf die Wetterstation zu.
Entweder ist der Haken "Verbindung über eine VPN-Verbindung erlaubt" in der Wetterstation nicht ausreichend oder nicht richtig gesetzt oder aber die Wetterstation hat als Gateway nicht den LANCOM 1793 zu Hause (mit der lokalen IP-Adresse dort) angegeben.

Viele Grüße,
Jirka
Expalmi
Beiträge: 29
Registriert: 29 Apr 2020, 11:21

Re: VPN und Öffnen von Http Seiten lokaler Geräte

Beitrag von Expalmi »

Hallo Jirka,

danke, das verstehe ich, aber das scheint es nicht zu sein.

Ich musste gerade feststellen, dass ich auch die Oberfläche der Telefonanlage in der Apotheke, vom Homeoffice aus, nicht erreiche.

Da ich die VPN vom Homeoffice in die Apotheke aufbaue, habe ich eine IP Adresse aus dem Adressbereich der Apotheke bekommen, aber es geht trotzdem nicht.

Über eine Remoteverbindung ging es dann.

Irgendetwas muss da noch sein.

Viele Grüße
Andreas
Expalmi
Beiträge: 29
Registriert: 29 Apr 2020, 11:21

Re: VPN und Öffnen von Http Seiten lokaler Geräte

Beitrag von Expalmi »

Hallo,

das Problem ist vermutlich gelöst.

In meinem Homeoffice Netz nutze ich den eblocker, www.eblocker.org, um Tracker und Werbung zu blockieren.

Dafür muss der interne http Verkehr über dieses Gerät geführt werden.

Im DHCP Server, des Lancom im Homeoffice, habe ich daher als Default Gateway die IP Adresse des Eblockers eingetragen.

Soweit so gut, bei alle den Geräten die eine Administratoberfläche über Port 80 oder 443 anbieten und als Gateway den eblocker eingetragen haben, kann ich die diese Oberfläche nicht aus dem Apothekennetz erreichen.

In den entsprechenden Geräten, die auch nicht zwingend über den eBlocer laufen müssen, habe ich die die IP manuell vergeben und den Lancom als Gateway eingetragen und siehe da die Oberflächen sind erreichbar.

Gelöst habe ich es, aber so ganz kann mich das noch nicht erklären, vielleicht kann mir da jemand noch den entsprechenden Hinweis geben.

Viele Grüße aus dem Münsterland und bleibt gesund
Andreas
Antworten