VPN und lokales Netz!

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

VPN und lokales Netz!

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,
hab folgendes Problem: In der Firma haben wir einen 1611-Office als VPN-Router. Die Einwahl per Notebook von außen auf das Netzwerk funktioniert soweit einwandfrei, d.h. ich kann alle Rechner hinter dem Router anpingen (per IP und per Rechnername).
Jetzt aber ein Problem: Zuhause hab ich auch ein kleines Netzwerk mit einem DSL-10 Office. Von meinem PC aus kann ich mich auch per Advanced VPN Client ins Firmennetz einwählen und auch drauf zugreifen, aber sobald ich verbunden bin kann ich auf mein lokales Netz zuhause nicht mehr zugreifen. V.a. mein Netzwerkdrucker wäre extrem wichtig, da ich mir ab und zu etwas von den Firmendaten auf ihm ausdrucken möchte.
Ist es möglich trotz bestehender VPN-Verbindung auf das lokale Netz zuzugreifen und somit auch meinen lokalen über das VPN Netzwerkducker anzusteuern?

Noch zur Info: Auf beiden Seiten existiert der gleiche IP-Kreis (192.168.10.x), aber keine IP-Adressen überschneiden sich.

Danke schon mal für eure Tipps!

Gruß
waldmeister24
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

hi waldmeister24
Noch zur Info: Auf beiden Seiten existiert der gleiche IP-Kreis (192.168.10.x), aber keine IP-Adressen überschneiden sich.

genau da liegt das Problem... Im Client stellst du ja ein, daß das entfernte Netz das 192.168.10.x ist - also wird alles ins Firmennetz geroutet...

Stelle einfach dein lokales Netz um (z.B. auf 192.168.11.x) und schon wird's funktionieren

Gruß
Backslash
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,
das ging ja schnell :) . Danke für die Antwort!
Wenn ich mein lokales Netz umstelle, kann ich dann trotzdem auf das Firmennetz zugreifen als wenn ich in der Firma bin und gleichzeitig auf das lokale Netz zugreifen?

Gruß
waldmeister24
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi waldmeister24
Wenn ich mein lokales Netz umstelle, kann ich dann trotzdem auf das Firmennetz zugreifen als wenn ich in der Firma bin und gleichzeitig auf das lokale Netz zugreifen?
ja - zumindest von dem Rechner aus, auf dem der Client läuft. Ein Zugriff von der Firma auf dein lokales Netz ist dabei natürlich nicht möglich. Genauso sind Zugriffe von anderen Rechnern deines Netzes auf das Firmennetz nicht möglich. Für solche Dinge bräuchtest du auch zuhause einen VPN-fähigen Router über den die beiden Netze mit einer LAN-LAN-Kopplung miteinander verbunden werden.

Gruß
Backslash
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo Backslash,
danke für deine Antwort. Jetzt ist mir noch was eingefallen: Ein Programm in der Firma lässt sich nicht per VPN-Verbindung starten (dauert zu lange, da Datenbanken auf den lokalen PC übertragen werden müssen). Deshalb starte ich dieses Programm über eine PCAnywhere-Verbindung. In PCAnywhere kann ich einen Remote-Drucker einrichten. Funktioniert dies mit dieser Konfiguration auch? Ich meine, kann ich meinen lokalen Netzwerkdrucker so konfigurieren?

Gruß
waldmeister24
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi waldmeister24

da ich PCAnywhere nicht kenne, kann ich nicht allzuviel dazu sagen. Das hängt von dem Programm ab. Wenn PCAnywhere der remote laufenden Software einen Drucker "unterschieben" kann, den es auch selbst verwaltet (d.h. PCAnywhere muß sich selbst als Drucker ausgeben und die Anfragen an den lokalen Drucker weiterleiten), dann sollte es möglich sein - probier's doch einfach aus...

Wenn das nicht geht, dann hätte es auch in deiner ursprünglichen Form nicht funktioniert...

Gruß
Backslash
Antworten