VPN und Cronjob

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
panscher
Beiträge: 20
Registriert: 29 Dez 2006, 15:45

VPN und Cronjob

Beitrag von panscher »

Hallo,
ist es über den Cronjob möglich den VPN-Tunnel zur Gegenstelle zu überwachen?
Dachte an eine Art Ping zur Gegehnstelle und sollte keine Rückantwort kommen
einen ReConnect des VPN-Tunnel durchzuführen.

Gruß Panscher
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: VPN und Cronjob

Beitrag von backslash »

Hi panscher

genau dafür gibt es das ICMP-Polling... Einfach unter Gegenstelle -> Protokolle -> Polling-Tabelle für die VPN-Verbindung einen Eintrag erstellen und das Ping-Ziel sowie das gewünchte Poll-Intervall eingeben. Sobald keine Antwort kommt, wird die Verbindung getrennt...

Gruß
Backslash
panscher
Beiträge: 20
Registriert: 29 Dez 2006, 15:45

Re: VPN und Cronjob

Beitrag von panscher »

Hallo Backslash,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war im Urlaub.
Da ich den VPN-Tunnel überwachen möchte, wähle ich bei der Gegenstelle den Namen der VPN-Verbindung aus?
Bei den IP-Adressen habe ich zwei Server, die über den VPN-Tunnel erreichbar sein sollten eingetragen.
Bei Ping-Intervall habe ich auf 0 gelassen, in der LANCOM Support Knowledgebase steht
"(Standardeinstellung), wird ein Intervall von 20 Sekunden bei 5 Wiederholungen verwendet."

Somit sollte es funktionieren, ich teste es mal.
Danke für deine Unterstüzung.

Gruß Panscher
Antworten