VPN Site to Site, Domain-Anmeldung

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Friday62
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2023, 22:34

VPN Site to Site, Domain-Anmeldung

Beitrag von Friday62 »

Hallo,
ich habe 2 Netze mit jeweils Lancom Router, 1793VA
LC1, 192.168.200.1
LC2, 192.168.100.1
beide sind über VPN IKEV2 verbunden, Freigabe, Drucker und Telefonanlage stehen in LC1 und der Zugriff funktioniert ohne Probleme von LC2 zu LC1 und umgekehrt. ich habe LC1 auf Domain umgestellt und möchte 3 PC von LC2 mit der Domaine verbinden, wenn ich im LC1 Router die IP-Adressen von LC2
anfüge (IP4 Allgemein, IP4 Netzwerke, hinzufügen) ist der Router nicht mehr erreichbar, ich kann den Router nur noch resetten
gibt es einen anderen Weg oder Regel, was möglich macht die PC vom entferten Netz an der Domaine anzumelden

vielen Dank für eure Hilfe
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: VPN Site to Site, Domain-Anmeldung

Beitrag von tobiasr »

Beide Seiten des VPNs brauchen im Allgemeinen einen eigenen, überschneidungsfreien Adressbereich. Da irgendeine Adresse der anderen Seite einfügen, ist falsch.

Ich befürchte du meinst mit Domain eigentlich eine Windows-Domäne (Active Directory). Hier heißt das Zauberwort: primärer DNS Server im Windows-Client = IP von Domänen-Controller auf der ANDEREN Seite des VPNs.

Das ist für allgemeine DNS Anfragen zwar doof, aber bei heutigen Geschwindigkeiten auch nicht zwangsweise schlecht.
Antworten