VPN Router<->Adv.Client -- beidseitig dyndns-Hostname

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
omd
Beiträge: 105
Registriert: 18 Jul 2005, 11:47

VPN Router<->Adv.Client -- beidseitig dyndns-Hostname

Beitrag von omd »

Hallo,

sehe ich es richtig, dass bei Verwendung des Advanced Client in der Praxis beidseitig die Verwendung eines dyndns-Dienstes notwendig ist? (Natürlich nur bei dynamisch vergebenen Internetadressen.) Wenn ich in der VPN-Verbindungsliste des Routers das Remote Gateway nicht angebe, wird beim Verbindungsaufbau (durch den Client) jedenfalls keine passende Verbindung gefunden.

Funktioniert das dynamic dns Verfahren (per ICMP oder UDP) nur zwischen LANCOM-Routern auf beiden Seiten?

Gruß,
omd

... noch eine Ergänzung: Verwendet wird der Main Mode mit Zertifikaten. Die Aushandlung läuft auch vollständig durch, aber halt nur wenn ein Remote Gateway eingetragen ist.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo omd,
sehe ich es richtig, dass bei Verwendung des Advanced Client in der Praxis beidseitig die Verwendung eines dyndns-Dienstes notwendig ist? (Natürlich nur bei dynamisch vergebenen Internetadressen.)
nein, ist nicht notwendig.
... noch eine Ergänzung: Verwendet wird der Main Mode mit Zertifikaten. Die Aushandlung läuft auch vollständig durch, aber halt nur wenn ein Remote Gateway eingetragen ist.
Hmm - sieht so aus, als ob die Default IKE-Proposal-Liste für Main Mode Verbindungen nicht auf die RSA-Parameter konfiguriert wurde. Hast Du Dich an die Anleitung im Ref-Manual gehalten?

Gruß

Mario
omd
Beiträge: 105
Registriert: 18 Jul 2005, 11:47

Beitrag von omd »

Hallo Mario,

tatsächlich, das war's! In den Main-Mode-Parametern war eine nicht mehr existente Proposalliste eingetragen, habe ich übersehen.

Besten Dank,
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
Antworten