VPN-Netze verbinden

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Vancouverona
Beiträge: 13
Registriert: 27 Mai 2014, 11:20

VPN-Netze verbinden

Beitrag von Vancouverona »

Hallo zusammen,

bislang lese ich hier nur mit und suche mir meine Infos zusammen. Aber jetzt komme ich nicht weiter:

Ich habe drei Standorte von denen einer (Zentrale) mit zwei weiteren (Büro1, Büro2) per VPN verbunden ist.

IP Zentrale : 192.168.0.0 /24
IP Büro1: 192.168.10.0 /24
IP Büro2: 192.168.20.0 /24

Die beiden Verbindungen Zentrale <-> Büro1 und Zentrale <-> Büro2 wurden mit dem VPN-Wizard aufgebaut und später noch in Details angepasst.
Doch nun kommt es, wie es kommen muss:
Der Büroleiter von Büro1 ersetzt für ein halbes Jahr den von Büro2, behält aber seine Assistentin in Büro1. Daher muss er in Büro2 auf Geräte von Büro1 zugreifen können.
Eine direkte VPN-Verbindung von Büro1 zu Büro2 ist leider nicht möglich (wäre zu einfach :-), mag ich jetzt auch nicht hinterfragen).

Wie kann man so etwas mit einem Lancom 9100+ in der Zentrale und zwei 1781 EW+ in den Büros realisieren?
Ich sitz da gerade wie ein Ochs vor'm Berg und seh die Lösung nicht...

Danke für Hilfestellung.

Vancou
mächti
Beiträge: 48
Registriert: 08 Jun 2008, 10:31

Re: VPN-Netze verbinden

Beitrag von mächti »

Vancouverona
Beiträge: 13
Registriert: 27 Mai 2014, 11:20

Re: VPN-Netze verbinden

Beitrag von Vancouverona »

Vielen Dank,

das war die entscheidende Info Quelle. Ich hatte das einfach nicht gefunden beim Suchen.
Dass man die Routen zwischen den Filialen dann in der Firewall setzen muss, habe ich einfach nicht gewusst.

Case closed.
Antworten