VPN mit LANCOM 1611 protokollieren und beschränken

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
vogel
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jan 2005, 12:37

VPN mit LANCOM 1611 protokollieren und beschränken

Beitrag von vogel »

Hi leutz,

ich möchte hier für Wartungsarbeiten einem Projektpartner Zugang über VPN auf einen Server geben.

Die Verbindung klappt und ZUgriff auf den Server hab ich auch.

Nun die Frage(n): Kann ich irgendwie protokollieren, ob wann und wie lange die Verbindung bestand?
Bzw. kann ich ohne großen Konfig-aufwand den Account aktivieren und deaktivieren?

Danke jetzt scho.

Gruß Robert
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi vogel,
Nun die Frage(n): Kann ich irgendwie protokollieren, ob wann und wie lange die Verbindung bestand?
nun ja, der LANmonitor kann alle Verbindungen mitprotokollieren. Du müstest halt nur die Protokolldatei auswerten...
Bzw. kann ich ohne großen Konfig-aufwand den Account aktivieren und deaktivieren?
In der VPN-Verbindungsliste (im LANconfig unter VPN -> Allgemein -> Verbindungs-Liste) hast du bei jedem Eintrag das Feld "Regelerzeugung". Wenn du dort "aus" einstellst, dann ist die Gegenstelle gesperrt. Um sie dann wieder zu aktivieren, stellst du den Punkt einfach wieder auf "automatisch"

Gruß
Backslash
Antworten