VPN LANCOM <-> FritzBox via IPv6

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
abcklaus
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2021, 14:05

VPN LANCOM <-> FritzBox via IPv6

Beitrag von abcklaus »

Hallo zusammen,

Beim Versuch eine VPN Kopplung zwischen meinem 1793VA und einer FritzBox herzustellen, ist mir folgendes aufgefallen:

Die Erstellung der Konfigurationsfiles habe ich mit dem Tool „VPN MultiConnect“ vorgenommen. Zusätzlich zu den Einstellungen aus den beiden Konfigurationsfiles habe ich auf der LANCOM Seite noch das entfernte Gateway der Gegenseite eingetragen. Im konkreten Fall handelt es sich um eine MyFritz Adresse.

Zunächst hat der Verbindungsaufbau nicht funktioniert. Mir ist dann im Trace aufgefallen, dass sich mein Lancom Router auf die IPv6 Adresse der Gegenseite connecten will:
Trace.jpg
Testweise habe ich dann mal IPv6 in meinem LANCOM Router deaktiviert. So konnte ich die Anwahl über die IPv4 Adresse erzwingen. Und siehe da - Verbindung steht.

Soweit, so gut. Mir stellt sich nun aber die Frage, warum es mit der IPv6 Adresse nicht klappt. Auf beiden Seiten wird ein DSL Anschluss mit Dual Stack verwendet. Ich möchte zwei IPv4 Netze koppeln. Rein technisch sollte dies doch über einen IPv6 Tunnel funktionieren, oder? Wo liegt men Fehler?

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüße

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: VPN LANCOM <-> FritzBox via IPv6

Beitrag von backslash »

Hi abcklaus

soweit ich weiss unterstützt die Fritzbox kein IPSec über IPv6....
siehe auch https://avm.de/service/wissensdatenbank ... e-moglich/

Gruß
Backslash
abcklaus
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2021, 14:05

Re: VPN LANCOM <-> FritzBox via IPv6

Beitrag von abcklaus »

ok, vielen Dank, Backslash. Mit dieser Einschränkung habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Damit hat sich mein Problem aber nun verlagert: Momentan erzwinge ich die IPv4 Einwahl durch Deaktivierung von IPv6 unter "IPv6 -> Allgemein". Gibt es einen eleganteren Weg, die IPv4 Einwahl zu erzwingen?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: VPN LANCOM <-> FritzBox via IPv6

Beitrag von backslash »

Hi abcklaus
Momentan erzwinge ich die IPv4 Einwahl durch Deaktivierung von IPv6 unter "IPv6 -> Allgemein". Gibt es einen eleganteren Weg, die IPv4 Einwahl zu erzwingen?
ja, ab der 10.50 kannst du die DNS-Auflösung über einen Anhang am Namen steuern:
  • ?4: nur v4 auflösen
  • ?6: nur v6 auflösen (ohne Rückfall auf v4)
  • ?46: versuche erst v4, dann v6
  • ?64: versuche erst v6, dann v4 (standard, d.h. das kannst du auch weglassen)
Gruß
Backslash
abcklaus
Beiträge: 10
Registriert: 26 Aug 2021, 14:05

Re: VPN LANCOM <-> FritzBox via IPv6

Beitrag von abcklaus »

Sehr cool. Vielen Dank!
Antworten