VPN Fragen, Bridge und dynamischer Adresse

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JanKoelich
Beiträge: 3
Registriert: 21 Apr 2021, 12:50

VPN Fragen, Bridge und dynamischer Adresse

Beitrag von JanKoelich »

Hallo, ich habe hier einen 1706VA und IAP-4G+, die ich mit Site-to-Site VPN verbinden will. Ein Paar Dinge sind mir unklar, kann mir jemand Tipps geben?

* Kann man die beiden Geräte im Bridge-Modus (Layer2) per VPN miteinander verbinden? Sprich hinter den beiden Router fallen das selbe Subnetz raus. Ich habe hier Anwendungsfälle, wo $Dinge nur im selben Subnetz (Broadcast) funktionieren.

* Bei der Einrichtung des Site-to-Site VPN Wizard komme ich zum Punkt, wo ich die Adresse des Remote-Routers eingeben muss. Der IAP-4G Router hängt im Mobilfunknetz ohne statische IP, wenn überhaupt eine öffentliche IP. Was soll man da eintragen?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VPN Fragen, Bridge und dynamischer Adresse

Beitrag von Dr.Einstein »

1) https://support.lancom-systems.com/know ... d=32988407 aber bitte statt IKEv1 -> IKEv2 benutzen

2) einfach 0.0.0.0 hinterlegen. Wichtig ist, dass die Seite mit der dynamischen IP aktiv aufbaut. Beim VPN Assistenten wirst du das aber gefragt (Haltezeit 9999)
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: VPN Fragen, Bridge und dynamischer Adresse

Beitrag von tstimper »

JanKoelich hat geschrieben: 09 Feb 2023, 17:33 * Kann man die beiden Geräte im Bridge-Modus (Layer2) per VPN miteinander verbinden? Sprich hinter den beiden Router fallen das selbe Subnetz raus. Ich habe hier Anwendungsfälle, wo $Dinge nur im selben Subnetz (Broadcast) funktionieren.
Hm, es muss ja ein Routing zwischen Netzen geben, ich glaube nicht das das irgendwie geht.

JanKoelich hat geschrieben: 09 Feb 2023, 17:33 * Bei der Einrichtung des Site-to-Site VPN Wizard komme ich zum Punkt, wo ich die Adresse des Remote-Routers eingeben muss. Der IAP-4G Router hängt im Mobilfunknetz ohne statische IP, wenn überhaupt eine öffentliche IP. Was soll man da eintragen?
Der 4G Router bekommt als Remote IP die IP des Festnetz Routers und baut den VPN Tunnel auf.
Der Festnetz Router baut die Verbindung nicht aktiv auf sondern wartet auf die EInwahl des 4G Routers.
Als Remote IP kommt dann 0.0.0.0 rein.

Viele Grüße
ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 61
Registriert: 06 Nov 2020, 14:27
Wohnort: Niederrhein

Re: VPN Fragen, Bridge und dynamischer Adresse

Beitrag von hotzenplotz »

Moin!
JanKoelich hat geschrieben: 09 Feb 2023, 17:33 * Kann man die beiden Geräte im Bridge-Modus (Layer2) per VPN miteinander verbinden? Sprich hinter den beiden Router fallen das selbe Subnetz raus. Ich habe hier Anwendungsfälle, wo $Dinge nur im selben Subnetz (Broadcast) funktionieren.
Das was Du (vermutlich) suchst, ist ein GRE-Tunnel. Guckst Du hier in Lancom Knowledgebase.

Grüße,
hotzenplotz
Antworten