VPN Clients - lokale IP Adresse herausfinden

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

VPN Clients - lokale IP Adresse herausfinden

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

für VPN Clients lässt sich unter

Code: Alles auswählen

/Setup/VPN/IKEv2/IKE-CFG/ipv4
ein Pool konfigurieren. Wo kann ich denn am Router herausfinden, welche IP-Adresse er welchem Client zugewiesen hat?

Lässt sich diese IP-Adresszuweisung auch stattdessen mit dem Lancom DHCP bewerkstelligen (dann könnte man es sehr einfach im LANmonitor sehen)?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VPN Clients - lokale IP Adresse herausfinden

Beitrag von GrandDixence »

Unter:

Status > IP-Router > Eff.-IP-Routing-Tab.

sind die dynamisch für IKE Config Mode erstellten "Routing Tabelle"-Einträge ersichtlich. Aber die gewünschte Zuordnung von der per IKE Config Mode vergebenen IP-Adresse zum VPN-Client ist damit nicht möglich.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: VPN Clients - lokale IP Adresse herausfinden

Beitrag von Bernie137 »

Status > IP-Router > Eff.-IP-Routing-Tab.
Ja dort taucht die IP auf. Direkt schön ist das aber nicht, sich dort die IP heraus zu suchen.
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: VPN Clients - lokale IP Adresse herausfinden

Beitrag von Bernie137 »

Eine Frage an die Entwickler: Lässt sich das in einem zukünftigen LCOS anwenderfreundlicher abbilden, die lokale Client IP am Router herauszufinden?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten