VPN bei mehreren IP-Netzwerken

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Mario1981
Beiträge: 12
Registriert: 16 Mär 2021, 12:54

VPN bei mehreren IP-Netzwerken

Beitrag von Mario1981 »

Hallo Foren-Mitglieder,

ich habe eine Frage bzgl. einer VPN-Verbindung, welche ich mit dem Konfig-Tool direkt im Lancom-Router erzeugt habe (1900EF) und auch mit dem Lancom-VPN-Client nutze:

Ich habe mehrere IP-Netzwerke:

Netz 1: 192.168.1.0 (Hauptnetz) - VLan-ID: 0
Netz 2: 192.168.10.0 (WLan) - VLAN-ID: 2
Netz 3: 192.168.20.0 (Kameras) - VLan-ID: 3

Dem Netz 3 (Kameras) habe ich im Konfig-Tool unter IPv4 - Allgemein - IP-Netzwerke den Tag 3 gegeben.
Bin ich nun mit einem PC in diesem Netzwerk, so "sehe" ich die anderen Netzwerke nicht, sondern nur diesen einen IP-Bereich.
Perfekt so.

Doch wähle ich mich per VPN ein, so habe ich immer Zugriff in alle Netzwerke (was so nicht sein soll).

Könnt ihr mir hier helfen, so das ein bestimmter VPN-Zugang nur Zugriff auf Netz 3 bekommt?

Vielen Dank vorab!
Grüße

Mario
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: VPN bei mehreren IP-Netzwerken

Beitrag von backslash »

Hi Mario1981
Könnt ihr mir hier helfen, so das ein bestimmter VPN-Zugang nur Zugriff auf Netz 3 bekommt?
eigentlich ganz einfach... gib dem VPN-Zugang auch das Tag 3 - dann sieht er nur Routen im Kontext des Tag 3...
Dazu brauchst du nur einen Eintrag für die VPN-Verbindung in der WAN-Tag-Tabelle (Kommunikation -> Gegenstellen -> WAN-Tag-Tabelle). Die Felder für IP-Pool und DNS/NBNS-Server läßt du dabei einfach auf 0.0.0.0

Gruß
Backslash
Antworten