VPN auf UF-260 - Problem: Citrix Workspace + andere Programme

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lobustemporalis
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2021, 09:35

VPN auf UF-260 - Problem: Citrix Workspace + andere Programme

Beitrag von lobustemporalis »

Hallo zusammen!

Wir wählen uns per Windows VPN zertifikatsbasiert auf eine UF-260. Split-Tunneling ist aktiviert und es funktioniert eigentlich hervorragend. Bis auf Citrix Workspace. Es sollte eigentlich ganz normal über das Internet eine Verbindung aufgebaut werden. Aber es scheint so, als ob Citrix sich trotzdem durch den VPN Tunnel drängeln will.
Auf jeden Fall passiert Folgendes:
Solange VPN verbunden ist, startet die Citrix Workspace App nicht, bzw so langsam, dass sie nach vielen Minuten in einen Timeout läuft. In dem Moment wo ich die VPN Verbindung trenne, startet Citrix wie ein Blitz.
Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?

Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken

Update:
Das Verhalten ist nicht auf Citrix Workspace beschränkt. Auch wenn man Windows-Einstellungsfenster öffnen will, werden teilweise Inhalte nicht geladen. Erst beim Trennen der VPN Verbindung (die damit meiner Meinung nach gar nichts zu tun haben sollte) geht wieder alles wie geschmiert.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VPN auf UF-260 - Problem: Citrix Workspace + andere Programme

Beitrag von GrandDixence »

Den Netzwerkdatenverkehr des Windows-Rechners aufzeichnen (Packet Capture) und mit Wireshark auswerten. Irgendetwas wird vom Windows-Rechner versendet, aber nicht beantwortet.
viewtopic.php?f=31&t=17621&p=99943#p99943
Antworten