VOIP-Endgerätekommunikation Außenstellen über Site2Site-VPN mit der Filiale

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mfdoom
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011, 17:18
Wohnort: Berlin

VOIP-Endgerätekommunikation Außenstellen über Site2Site-VPN mit der Filiale

Beitrag von mfdoom »

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner VOIP-Telefonie auf Basis Swyx und meinen Außenstellen. Die VOIP-Kommunikation klappt in Richtung Hauptfiliale und Aussenstellen problemlos. Die Außenstellen können aber nicht untereinander per VOIP kommunizieren oder die Gespräche sind einseitig, zerstückelt, abgehackt oder kommen gar nicht zustande.

Ich habe gelesen dass NAT ein Problem für VOIP-Verbindungen darstellen kann.

Wie kann ich es erreichen dass die Außenstellen untereinander telefonieren können?

Die VPN Site-2-Site Verbindungen sind meist mit dem 1-Click-Wizard gebaut worden. Bei einigen Standorten wurde das auch manuell eingerichtet.

Die IP-Maskierung der Routen in die Zielnetze auf dem Hauptfilialrouter sind alle ausgeschaltet.

Danke für evtl. Ratschläge / Hinweise.
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: VOIP-Endgerätekommunikation Außenstellen über Site2Site-VPN mit der Filiale

Beitrag von 5624 »

Du musst sicherstellen, dass alle Filialen auch alle Filialen per VPN erreichen können. Wenn mit dem Assistenten gearbeitet wird, ist dieses meine ich, nicht der Fall.

Swyx kenn ich nicht, aber einige Telefonanlagen bieten eine Option an, dass man den Mediendatenstrom anstatt von Telefon zu Telefon über die Telefonanlage leitet.
LCS NC/WLAN
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: VOIP-Endgerätekommunikation Außenstellen über Site2Site-VPN mit der Filiale

Beitrag von ua »

Hi,

wie sieht Deine VPN-Konfiguration aus:
Hub-Spoke oder Any2any?

Bei Swyx läuft die Kommunikation intern immer Peer to Peer, Amt geht je nach Konfiguration über einen separaten SIP-Proxy oder den internen Connection-Dienst raus.

Sofern Du Hub-Spoke benutzt, geht jedes Voice-Paket in die Zentrale rein und wieder raus (Jitter, Delay usw. verdoppeln sich).
Teste die Ende-Verbindung doch mal mit Iperf.

Viele Grüße
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
mfdoom
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011, 17:18
Wohnort: Berlin

Re: VOIP-Endgerätekommunikation Außenstellen über Site2Site-VPN mit der Filiale

Beitrag von mfdoom »

Hallo nochmal,

danke für eure Anregungen.

@ua: Wie finde ich raus ob meine VPN-Konfiguration Hub-and-Spoke oder Any2Any ist?

Ich schaue mal ob alle Außenstellen alle anderen Außenstellen erreichen können.
mfdoom
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011, 17:18
Wohnort: Berlin

Re: VOIP-Endgerätekommunikation Außenstellen über Site2Site-VPN mit der Filiale

Beitrag von mfdoom »

Hallo ich nochmal,

ich habe eine Hub-and-Spoke Architektur im VPN, eine Außenstelle ist immer nur ein Mal mit der Hauptzentrale verbunden. Daraus ergibt sich die die Probleme wenn die Telefone untereinander kommunizieren, was dann immer über die Zentrale laufen muss.

Ich habe insgesamt 7 Außenstellen, was bedeuten würde dass ich pro Lancom 6 VPN Tunnel bräuchte um eine Any2Any Architektur für das VPN hinzubekommen. Leider können die Lancom-Geräte nur maximal 5 Tunnel aufbauen. Dann müsste ich also ggf. die Lizenzen erweitern.
Antworten