VOIP aus VPN mit Fritzbox als Client - wo klemmt der Stream?

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johoLance
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Registriert: 26 Mai 2020, 19:16

VOIP aus VPN mit Fritzbox als Client - wo klemmt der Stream?

Beitrag von johoLance »

Hallo,
ich knoble seit Tagen an einem vermutlich letzten Baustein. Das Ziel: Nutzung der Endgeräte an der (Heim-)FritzBox zum Telefonieren über die TK-Anlage am (Büro-)Lancom.

Installiert: FritzBox 7490 OS 7.21 / Lancom 883+ LCOS 10.40

Was alles schon funktioniert:
  • TK-Anlage (IncrediblePBx auf Raspberry) im Lancom-Netz ist ein- und ausgehend vollständig funktional. Lancom stellt dabei die SIP-Leitungen zum ISP her und gibt sie als SIP-Benutzer an die TK weiter.
  • Die FritzBox stellt einen VPN-Zugang zum Lancom-Netz bereit. Dieser klappt so, wie ich es erwarte, ich habe Zugriff auf die Freigaben hinter dem Lancom und komme auch an die TK (über Web-GUI ebenso wie über SSH).
  • Die SIP-Clients der TK sind als Rufnummern in der Fritzbox eingetragen und melden sich korrekt an.
  • Die Clients bzw. Telefoniegeräte in der Fritzbox werden ein- und ausgehend mit den korrekten Teilnehmern verbunden, sowohl bei "internen" als auch externen Gesprächen.
ABER
man hört nix.

Die TK-Anlage zeigt nach Rufaufbau einen ausgehenden rtp-Stream an die Adresse der Fritzbox (einschließlich deren rtp-Port), aber keinen Eingang.
Ein Capturing-Protokoll am Lancom Eth.-Port für die TK zeigt ebenfalls, dass die TK sendet (auch mit korrekten Audiostreams), aber nichts empfängt.

Die Fritzbox zeigt, soweit ich das in der Telefonie-Übersicht richtig entschlüssele, jeweils einen ausgehenden rtp-Stream an die öffentl. IP des Lancom als Gegenstelle, aber keinen Eingang. (Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob/wie ich den (vermuteten) VOIP-Verkehr zwischen Fritz und Lancom mitschneiden kann. )

Irgendwie scheinen die jeweiligen Streams vom Lancom also nicht an den korrekten Empfänger durchgereicht zu werden, richtig?
Dann vermute ich, dass das Problem lösbar sein könnte (und für die Profis hier evtl. ganz einfach...)


Vielleicht noch interessant: Ich habe als Alternative auf einem PC Im Fritz-Netz einen extra-VPN-Zugang zum Lancom mit Shrewsoft-Client und IP-Softphone. Von/zu diesem ist die Verbindung zur TK beidseitig problemlos möglich.

Die Lancom-Firewall zeigt auch keine Blockaden an. In der FreePbx(Asterisk) ist das Fritz-Netz als loklaes Netz eingetragen.

Bin gespannt, ob jemand helfen kann...

Danke schonmal
Cl.
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MoinMoin
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Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VOIP aus VPN mit Fritzbox als Client - wo klemmt der Stream?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

ist da irgendwo ein NAT im Spiel? Oder verbindet der VPN-Tunnel zwei Netze und das LANCOM routet dazwischen?

Ciao, Georg
johoLance
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Registriert: 26 Mai 2020, 19:16

Re: VOIP aus VPN mit Fritzbox als Client - wo klemmt der Stream?

Beitrag von johoLance »

Hm,
NAT: wie genau finde ich das denn heraus...?


In der VPN.cfg für die FritzBox steht use_nat_t = no;
In LanConfig "VPN Allgemein" ist NAT-Traversal nicht aktiviert.

(die jeweils andere Option hatte am Gesamtbild auch nichts verändert)

Der Asterisk hängt hinter dem Lancom, kennt aber die externe IP.
Das VPN verbindet die LANs vom Lancom und vom Fritz, mit Fritz als einwählender Client.

Danke
Cl.
johoLance
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mai 2020, 19:16

Re: VOIP aus VPN mit Fritzbox als Client - wo klemmt der Stream?

Beitrag von johoLance »

vielleicht noch ein Nachtrag: Ich kann in der Fritzbox auch einen SIP-Benutzer anlegen, der sich übers VPN am Lancom (CallManager) anmeldet und normal telefonieren kann. Auf dieser Seite klappt es also auch, nur die Durchleitung zur Asterisk ist blockiert.
johoLance
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mai 2020, 19:16

Re: VOIP aus VPN mit Fritzbox als Client - wo klemmt der Stream?

Beitrag von johoLance »

...das Problem ist gelöst. Die Pbx hat den Eintrag des Fritz-Netzes erst nach einem Neustart akzeptiert.
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