UMTS Fallback / VPN / Routing

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

UMTS Fallback / VPN / Routing

Beitrag von maxtek »

Guten Abend allerseits!

Ich habe mehrere 3550er mitsamt UMTS Option aufgestellt. Standardmäßig gehen die 3550er über DSL-Anschlüsse (PPPoE, dyn IP) online. Die 3550er verbinden diese Filialen per VPN mit unserer Zentrale.
Für den Fall des Falles sollen sie nach einigen Minuten DSL-Ausfall automatisch per UMTS die Verbindung ins Internet herstellen und anschließend den VPN Tunnel aufbauen.
Da - wie ich dem Forum entnehmen konnte - die Mobil-Provider NATten, müssen wohl die Filialen der Initiator der VPN Verbindung sein.

Was ich bisher konfiguriert habe:
1. Internetzugang eingerichtet: Vodafone UMTS
2. Internetzugang eingerichtet: DSL PPPoE
(damit die default Route des UMTS überschrieben)
3. DynDNS für die DSL Verbindung eingerichtet
4. VPN Tunnel zur Zentrale eingerichtet (Main Mode, PSK, beide Seiten mit DynDNS)
5. .... ?

Wäre für Hilfe dankbar :)

gruss
nils
Zuletzt geändert von maxtek am 25 Sep 2005, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

Umschalten auf andere VPN-Regel

Beitrag von maxtek »

Hallo!

Der 3550er hält was er mir versprochen hat ;) d.h.:
Beim Ausfall der DSL-Verbindung wird nach 60s die UMTS Verbindung aufgebaut, das surfen klappt tadellos. Jetzt kommt der Haken: Im Betrieb über DSL haben ja die Router auf beiden Seiten des VPN-Tunnels DNS-auflösbare Adressen, beim Betrieb über UMTS hat nur der auf der DSL-Seite einen funktionieren DNS-Eintrag. Daher habe ich einen zweiten VPN-Tunnel angelegt, der dies berücksichtigt. Nur: In der Routingtabelle kann ich ja nicht das gleiche Subnetz (das der über den Tunnel erreichbaren Gegenstelle) zweimal anlegen.
Wie könnte ich das Problem lösen? Gibt es einen Weg evtl. mit einem Befehlt beim Aufbau der UMTS-Verbindung der Eintrag in der Routingtabelle anzupassen (es müsste der Eintrag 'Router' der in der Routingtabelle gelisteten VPN-TUnnel geändert werden) ... oder gibt es einen anderen weg?

Da fällt mir: Die Routingtabelle auf nur einer Seite anzupassen bringt ja nichts - das gleiche müsste ja auch am anderen Ende des Tunnels auf dem per DSL verbundenen Router geschehen. *grübel*
maxtek
Beiträge: 82
Registriert: 15 Aug 2005, 23:42
Wohnort: Essen

Beitrag von maxtek »

---
Hallo Moderator! Könntest Du diesen Thread in VPN verschieben? UMTS lüppt ja, ist ja nunmehr nen Routing und VPN Problem
---
Antworten