Super-vectoring Alternative für Modell 883 VoIP

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eisback
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2017, 19:33

Super-vectoring Alternative für Modell 883 VoIP

Beitrag von eisback »

Hallo, ich nutzte derzeit zu Hause einen Lancom 883 VoIP an einem Magenta M (50/10) Anschluss und möchte nun auf Magenta L (100/40) wechseln. Würdet Ihr an den 883er einfach ein kompatibles externes Modem anschließen (falls ja könnt Ihr eines empfehlen?) oder besser einen neuen Lancom mit integriertem super-vectoring Modem? Das Modell 883+ VoIP wird hier nicht mehr gelistet, wisst Ihr warum nicht?

https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... abelle.pdf

Laut Router-Matchmaker soll ich den 1790VA nehmen, aber ist der nicht schon relativ alt?

https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... tzwerk.pdf

Außer einer Standortverbindung ins Büro via IPSEC-VPN (iKEv2) und VPN von meinem Laptop und Mobile Device habe ich keine besonderen Anforderungen.

Wenn die Fritzbox endlich iKEv2 könnte dann würde ich, aufgrund des nicht unwesentlichen Preisunterschieds, sogar in Erwägung ziehen für den Anschluss zu Hause zu wechseln...

Danke!
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Super-vectoring Alternative für Modell 883 VoIP

Beitrag von Dr.Einstein »

Zyxel Modem: https://www.zyxel.com/de/de/support/dow ... g3006-d70a

Ansonsten sollte der 883 VoIP den Anschluss rein von der Performance verwalten können. Den Routerwechsel musst du entscheiden. Wenn der 883 VoIP schon 4..5 Jahre läuft, würd ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.

Zur Fritzbox: Bau doch einen IKEv1 Tunnel auf. Oder hast du hochgeheime Patente? Auch wenn hier im Forum von IKEv1 abgeraten wird, es ist nicht so wie bei WEP, dass jeder Depp den Verkehr entschlüsseln kann.
eisback
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2017, 19:33

Re: Super-vectoring Alternative für Modell 883 VoIP

Beitrag von eisback »

Ich tendiere auch zu einem neuen "kleinen" Lancom aber wenn ich schon 500 EUR oder mehr ausgebe, dann wollte ich ein möglich neues Modell kaufen... kommen da demnächst neuere Modelle, weiß das Jemand? Oder ist der 1790VA noch gar nicht so alt? Danke!
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Super-vectoring Alternative für Modell 883 VoIP

Beitrag von Dr.Einstein »

Die 179x Serie soll dieses Jahr EoS gehen. Da die 88x auf der gleichen Plattform basieren, werden diese denke ich auch verschwinden. Die entsprechenden Austauschprodukte kündigt Lancom eigentlich immer etwas vorher an. Es laufen aktuell LanUpdates (also die Roadshow), vielleicht kann ja jemand hier ausm Forum was zu dem Zeitplan sagen.

Du kannst die Fritzbox sogar auf IKEv1 Mainmode umstellen, solang beide Seiten DynDns und/oder eine feste öffentliche IP haben. IKEv1 Main Mode ist meines Wissens nach sicher. Alternativ lass doch die Fritzbox Internet machen inkl SVDSL, und den Lancom hängst du ins LAN und er baut VPN über die Fritzbox auf. Du kannst sogar statische Routen in der Fritzbox einrichten und auf den Lancom zeigen, falls du im Lancom ohne WAN Schnittstelle arbeiten möchtest.

Meiner Meinung nach viele Möglichkeiten ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen :)
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Super-vectoring Alternative für Modell 883 VoIP

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

der 883 hat doch noch das alte Modem mit dem VRX266. Da ist das Modem intern mit 100 Megabit angebunden. Wenn die Datenrate knapp darunter bleibt, ist alles in Ordnung. Ansonsten kann es in Downstream zu gelegentlichen Paketverlusten kommen. SV (Profil 35b) brauchst du dafür nicht, der DSLAM fällt automatisch auf Profil 17a zurück.

Einen Nachfolger des 883(+) im alten Gehäuse wüsste ich jetzt keinen. Das wird dann wohl ein 18xxVAW im neuen Gehäuse werden.

Ciao, Georg
PappaBaer
Beiträge: 157
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: Super-vectoring Alternative für Modell 883 VoIP

Beitrag von PappaBaer »

Moin,
eisback hat geschrieben: 26 Apr 2023, 10:52 Hallo, ich nutzte derzeit zu Hause einen Lancom 883 VoIP an einem Magenta M (50/10) Anschluss und möchte nun auf Magenta L (100/40) wechseln.
Der 100MBit/s ist doch ein normaler Vectoring DSL und KEIN Supervectoring. Von daher brauchst Du den Router gar nicht wechseln.

Grüße,
Torsten
eisback
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2017, 19:33

Re: Super-vectoring Alternative für Modell 883 VoIP

Beitrag von eisback »

Hallo Torsten, wie wahr, danke! Einaches Vectoring kann der 883er:

VDSL2-Vectoring nach ITU G.993.5
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... oIP_DE.pdf

Danke!

Nico
Antworten