Split Tunneling Subnetze vom Router pushen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JanKoelich
Beiträge: 1
Registriert: 21 Apr 2021, 12:50

Split Tunneling Subnetze vom Router pushen

Beitrag von JanKoelich »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Advanced VPN Client und Split Tunneling: aktuell sind die User so eingestellt, dass alle Traffic über VPN läuft. Aber wenn jetzt alle im Homeoffice arbeiten, wird die Leitung langsam überlastet - folglich möchte ich nur den Firmen-Traffic durch das VPN lassen.

Nun auf dem VPN Client kann ich im Split Tunneling das Firmen-Netz eingeben und gut ist. Aber ich möchte nicht jeden einzelnen Client anfassen, gibt es ein Weg die Netze von Router aus zu pushen?
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 718
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Split Tunneling Subnetze vom Router pushen

Beitrag von hyperjojo »

hi,

du könntest die ini-Dateien manuell schreiben und jedem User eine neue zukommen lassen.
Das Split Tunneling kannst du in der ini mit

Code: Alles auswählen

Network1=192.168.1.0
SubMask1=255.255.255.0
definieren.

Oder du lässt dir von jedem User die ini exportieren, ergänzt sie und "schickst" sie wieder zurück.
Oder du schreibst eine Anleitung, wie die User das selbst korrigieren können :)

Mir wäre nicht bekannt, dass du automatisiert die Profile ändern kannst - aber vielleicht habe ich da auch eine Wissenslücke :)

Gruß hyperjojo
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Thema VPN“