Seltsam IKEv2 Einwahl funktioniert aus der Ferne aber nicht vom lokalen Netz

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Taupunkt
Beiträge: 87
Registriert: 01 Sep 2007, 09:14

Seltsam IKEv2 Einwahl funktioniert aus der Ferne aber nicht vom lokalen Netz

Beitrag von Taupunkt »

Hallo,

ich verwende IKEv2 VPN Einwahl, damit sich Mitarbeiter aus der Ferne mit dem lokalen Netz verbinden können.
Dies funktioniert einwandfrei, JEDOCH
wenn ich selbst im Büronetz bin und von dort aus die VPN Einwahl testen will, klappt der Verbindungsaufbau nicht.

Das seltsame ist, dass das früher immer funktioniert hat. Leider ist das schon länger her und ich kann nicht mehr nachvollziehen, welche Änderung der Konfig es unmöglich gemacht hat, dass ich einen VPN Einwahl Zugang teste, wenn ich bereits im lokalen Netz bin, mit dem ich mich verbinden möchte.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Tipp für mich?

Danke für Hinweise,
Taupunkt
Lancom 1793VAW
Taupunkt
Beiträge: 87
Registriert: 01 Sep 2007, 09:14

Gelöst: Seltsam IKEv2 Einwahl funktioniert aus der Ferne aber nicht vom lokalen Netz

Beitrag von Taupunkt »

Es lag an der Firewall.
Ich habe Port 4500 für UDP freigeben müssen. Quelle: localnet. Ziel: externe feste IP des VPN Servers.
Nun klappt es.
Taupunkt
Lancom 1793VAW
Antworten