routing vpn mehrere gw

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lernen
Beiträge: 100
Registriert: 20 Jan 2005, 11:45

routing vpn mehrere gw

Beitrag von lernen »

hi,
kurz vorweg...habe schon verschiedene fragen im forum nicht beantwortet bekommen. schade...liegt es an meiner formulierung oder sind die fragen zu einfach...trotz allem...vielen dank für jeden konstruktiven hinweis.


ich habe drei dsl-leitungen mit fester ip
1x 821 ; 2x 1811
4x gegenstellen 2x 1811 und 2x adv-cl

netz1 192.168.1.0 1x821;2x 1811
netz2 192.168.2.0 2x adv
netz3 192.168.3.0 1x1811

mein ziel:
dsl1 (3Mbit ADSL)soll der der internetzugang für mein netz sein. 192.168.1.0
über dsl2 (3MBit ADSL)sollen sich adv am netz einwhälen. 192.168.2.0
über dsl3 (2MBit SDSL)soll der 1811 sich einwählen. 192.168.3.0

und alle sollen sich im .1.0 "tummeln" können. ;)
die vpn' zu den routern stehen.
wie teilen ich den routern untereinander mit, dass sie existieren und das routing klappt ?
Benutzeravatar
lernen
Beiträge: 100
Registriert: 20 Jan 2005, 11:45

Beitrag von lernen »

habs inder base gefunden
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi lernen
kurz vorweg...habe schon verschiedene fragen im forum nicht beantwortet bekommen. schade...liegt es an meiner formulierung oder sind die fragen zu einfach...trotz allem...vielen dank für jeden konstruktiven hinweis.
Das mag daran liegen, daß du ständig Fragen hast, die Netzwerkgrundlagen betreffen und du erstmal gut daran tätest, ein Buch darüber zu lesen. Dann würden sich 90% deiner Fragen von selbst lösen und du würdest nur bei wirklichen Problemen hier aufschlagen.

Ich schätze mal, daß bei deinen Fragen jeder User hier denkt "Da wird sich schon ein Anderer drum kümmern" - und somit verschwinden sie dann einfach irgendwann aus dem Sichtbereich...

Gruß
backslash
Benutzeravatar
lernen
Beiträge: 100
Registriert: 20 Jan 2005, 11:45

Beitrag von lernen »

hm...mit den kenntnissen liegst du richtig. :(
allerdings gehe ich nicht davon aus, das andere meine probleme einfach mal lösen. ich wurde ins kalte wasser geworfen ( mein chef ) und nun versuche ich so schnell wie möglich seine wünsche und aufgaben zu erledigen. welche bücher würdest du denn empfehlen ? es gibt leider sehr viele, die nicht alle das halten, was sie versprechen. trotzdem danke für deine hilfe ;)
Antworten