Rechner im Netzwerk über VPN nicht immer erreichbar

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DB1980
Beiträge: 1
Registriert: 31 Okt 2019, 08:36

Rechner im Netzwerk über VPN nicht immer erreichbar

Beitrag von DB1980 »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Thematik also bitte Gnade walten lassen :oops:

Ich habe hier einen Lancom R883VAW Router zu dem ich eine VPN Verbindung von zuhause (192.168.172.x) oder unterwegs aufbauen möchte. Die Einwahlverbindung dazu habe ich mittels Konfigurationsassistenten erstellt und benutze auf dem Rechner der sich einwählen soll den Lancom Advanced VPN Client. ZVerbindungsaufbau klappt auch problemlos, der Router lässt sich mit seiner IP Adresse im Netzwerk (192.168.1.1) pingen. Für die anderen Rechner im Netzwerk gilt das nicht immer: Der Fileserver (Windows Server) ist mal erreichbar via Ping und Zugriff ist möglich, dann wieder nicht. Ein Synology NAS ist via VPN gar nicht erreichbar. Da ich den Router via Ping immer bekomme, gehe ich eigentlich nicht von einem Problem der VPN Verbindung ansich aus (so richtig?), bin allerdings ziemlich ratlos in welcher Ecke ich nun suchen sollte und für jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Rechner im Netzwerk über VPN nicht immer erreichbar

Beitrag von Jirka »

Hallo,

wenn Du im Fehlerfall auf den Router kommst und auf den Server nicht, dann pinge den Server doch in dem Moment mal vom Router aus, dann weißt Du hoffentlich, dass die Verbindung zwischen Router und dem Server nicht das Problem ist. Dann könnte z. B. die IP-Adresse im VPN-Client im lokalen LAN auch bereits irgendwo existieren.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten