RDP-Verbindungen über VPN durch 1711 nur sporadisch möglich

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
peter
Beiträge: 11
Registriert: 25 Jul 2005, 13:59

RDP-Verbindungen über VPN durch 1711 nur sporadisch möglich

Beitrag von peter »

mittlerweile klappt die vpn-verbindung über den advanced vpn client in unser nw.

es sollen dannach rdp-verbindungen mit einzelnen xp-desktops hergestellt werden (entspr. fw-regeln sind erstellt).

in der praxis ist es nun so, dass die vpn-verbindungen fast immer klappen, die anschließenden rdp-verbindungen aber nur in ca. 10% der fälle. in den übrigen fällen werden mit einer allgemeinen ms-fehlermeldung ("die remoteverbindung konnte nicht hergestellt werden...") keine rdp-vebindungen aufgebaut. teilweise hilft ein neustart des entspr clients und es klappt wieder ein mal (die xp-fw sind abgestellt).

hat jemand eine lösung?
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo peter,
in der praxis ist es nun so, dass die vpn-verbindungen fast immer klappen, die anschließenden rdp-verbindungen aber nur in ca. 10% der fälle. in den übrigen fällen werden mit einer allgemeinen ms-fehlermeldung ("die remoteverbindung konnte nicht hergestellt werden...") keine rdp-vebindungen aufgebaut.
Wenn diese Fehlermeldung erscheint, mach mal ein telnet zum Ziel auf Port 3389. Geht dann ein leeres Fenster mit blinkendem Cursor auf oder kommt dort auch eine Fehlermeldung?

Gruß

Mario
Antworten