RDP-Verbindung klappt über VPN nicht richtig

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Josh
Beiträge: 71
Registriert: 21 Aug 2014, 07:45

RDP-Verbindung klappt über VPN nicht richtig

Beitrag von Josh »

Hallo zusammen!

Bin ein wenig im Zeitdruck, deshalb schreibe ich einfach mal mein Problem ins Forum. Habe bei einer kurzen Suche keine Lösung gefunden. Vielleicht hat ja jemand schnell eine Lösung parat.

Wir tauschen gerade den VPN-Client Shrew gegen den Lancom Advanced VPN Client aus. Dazu habe ich mit dem Wizard die ini-Dateien für den LAC erstellt. Als Ziel-IP habe ich den Terminalserver bei allen angegeben. Das funktioniert auch wunderbar.

Jetzt benötigen aber manche Kollegen zusätzlich zum Terminalserver auch noch den lokalen PC in der Firma als RDP-Ziel um z.B. an einem CAD-System im Homeoffice arbeiten zu können. Dazu habe ich die Firewallregeln ergänzt und im LAC die IP-Adresse des PCs im Split Tunneling zusätzlich zur IP des Terminalserver eingetragen.

Wenn ich nun den Tunnel aufbaue, klappt es sofort. Es wird grün. Wenn nur eine RDP-Verbindung zum Terminalserver aufgebaut wird, klappt das auch noch. Aber wenn nun eine RDP-Verbindung zum PC aufgebaut werden soll, geht die Verbindung auf "Verbindung temporär unterbrochen". Die grüne VPN-Linie wird gestrichelt dargestellt. Die Verbindung kommt nicht zu Stande.

Irgendwo fehlt da noch eine Einstellung. Kann mir bitte jmd unter die Arme greifen.

Vielen Dank im Voraus :-)
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: RDP-Verbindung klappt über VPN nicht richtig

Beitrag von Ganzfix »

Schau mal unter VPN->Allgemein->Netzwerkregeln->IPv4Regeln

Gruß, Nils
Josh
Beiträge: 71
Registriert: 21 Aug 2014, 07:45

Re: RDP-Verbindung klappt über VPN nicht richtig

Beitrag von Josh »

OK, habe ich gefunden. Da steht nur der Terminalserver drin. In welcher Form kann dort eine zweite IP hinzugefügt werden? Auswählen kann ich dort nix, was passen würde.

EDIT:
Ich habe die zusätzliche IP mit Komma getrennt hinzugefügt. Gab beim Speichern der Config keinen Fehler. Mal gucken, ob ich das heute noch testen kann. Die Kollegen sind alle schon im Urlaub... :wink:
Antworten