Problem mit "VPN Gateway antwortet nicht"

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

GreenappIe
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2021, 11:14

Re: Problem mit "VPN Gateway antwortet nicht"

Beitrag von GreenappIe »

Ich hatte in meinem Betrieb das gleiche Problem. Wir hatten das Problem, dass mal User eine Verbindung herstellen konnte und manchmal nicht. Fehler immer der selbe - Gateway antwortet nicht -
Ich bin bald verrückt geworden und habe alles ausprobiert und ich möchte die Lösung für mein Problem hier nennen denn vllt ist ja jemand genau so doof wie ich.

Nach langer Suche stellt sich raus, dass unser Router nur ein 3 VPN Verbindungspaket hat. Sind alle diese Verbindungen ausgelastet antwortet das Gateway einfach nicht mehr. Im Log des Clienten kommt der Gateway Fehler und nicht mehr. Ich hätte deutlich eher in den Log des Routers schauen sollen. Wir haben noch 2 weitere Router im Einsatz und die bauen zu einander auch VPN Verbindungen auf, daher waren bereits 2 Lizenzen von 3 belegt.

Ich schreibe normalerweise nicht in Foren aber dieses Problem hat mich so viel Zeit gekostet, dass ich das hier einmal reinschreibe.

Ich hoffe es hilft irgendjemanden!
Antworten