Portforwarding über VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dak
Beiträge: 1
Registriert: 02 Nov 2023, 22:38

Portforwarding über VPN

Beitrag von dak »

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit stehe ich echt auf der Leitung und komme einfach nicht vorwärts.
Ich habe einen Lancom Router 1793 und einen Teltonika RUT950 LTE Router.
Zwischen diesen beiden habe ich eine IPSec VPN Verbindung konfiguriert. Bisher alles wunderbar.
Doch nun soll ein Endgerät auf Seite des RUT Routers über die öffentliche IP-Adresse des Lancom Routers erreicht werden.


Lancom: 192.168.1.254

RUT950: 192.168.73.254
RUT950-Endgerät: 192.168.73.5

also z.b. 80.81.82.83:4697 -> 192.168.73.5:443

Wenn ich das Portforwarding im Lancom so einstelle, dann funktioniert es leider nicht.

ist das überhaupt so machbar?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Portforwarding über VPN

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi,

ja das geht, erfordert aber ein paar Einstellungen. Zuerst einmal muss der Teltonika RUT950 LTE in der Lage sein, für den Client / den Port des Clients jeglichen Traffic über VPN zu Routen (Default Route). Ansonsten funktioniert der Rückweg nicht. Des Weiteren brauchst du entsprechende SA-Regeln zwischen den Routern, dass nicht nur Netz a <-> Netz b eine Beziehung haben, sondern auch Netz b <-> 0.0.0.0/0. In der Portweiterleitung am Lancom trägst du letztendlich nur das LAN-Ziel von drüben ein.

Gruß Dr.Einstein
Antworten