myVPN App nicht im Store verfügbar?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

myVPN App nicht im Store verfügbar?

Beitrag von COMCARGRU »

Hallo Zusammen,

ich wollte gerade bei einem Kunden auf einem neuen iPhone die myVPN App installieren, erhalte aber nur die Meldung, dass die App nicht verfügbar ist.

Ist das Temporär? Hätte zumindest keine Abkündigung davon mitbekommen und auf der LC Webseite wird die App wie gewohnt gelistet.

Auch hier im Forum finde ich nichts aktuelles dazu.


Danke
CG
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: myVPN App nicht im Store verfügbar?

Beitrag von DirkK »

Hi,

wenn eine App nicht regelmäßig gewartet oder weiterentwickelt wird fliegt nach einer gewissen Zeit aus dem AppStore raus.
Ich hatte das bereits mit Steuerungsapps für eine Heizungspumpe und Lampen, aber auch für ein Interface zum Auslesen eines Tauchcomputers.
Das ist maximal ärgerlich und da kann man eigentlich beide in die Pflicht nehmen, Apple, wie auch den Hersteller der App.

Ich vermute mal das ist bei myVPN ähnlich gelaufen nur dass Lancom das gar nicht mitbekommen hat.
Man bekommt die App ja auch nicht automatisch wieder installiert, wenn man das iPhone aus einem Backup wiederherstellt.

Ich habe mir deswegen für solche Apps zum einen ein altes iPhone beiseite gelegt, um notfalls die Apps auf dem noch zu nutzen und zum anderen nutze ich Imazing. Damit kann man einerseits ein Backup eines iPhones erstellen und dies auch als Archiv in einer einzigen Datei irgendwo wegsichern und zum anderen auch Apps einzeln aus einem iPhone, oder einer Archivdatei(!!) extrahieren und diese dann auf ein anderes/neues iPhone übertragen. Das funktioniert sogar in der kostenlosen Version.

Also wenn du dein altes iPhone noch hast und es nicht schon gelöscht hast ist das aus meiner Sicht gerade die einzige Möglichkeit an myVPN ranzukommen.

Grüße
Dirk
gzata
Beiträge: 43
Registriert: 26 Dez 2014, 18:09

Re: myVPN App nicht im Store verfügbar?

Beitrag von gzata »

Hi
und das, obwohl es noch auf der offiziellen Web Seite von LANCOM noch beworben wird, mit DownloadLink, der ins nirwana führt.

"LANCOM myVPN
App zur komfortablen Einrichtung sicherer IPSec-VPN-Verbindungen an LANCOM VPN Gateways
Sichere, mobile VPN-Verbindungen ganz einfach! Die LANCOM myVPN App übernimmt die komplexe VPN-Konfiguration des in iOS-Geräten integrierten VPN-Clients. Die Authentisierung und der VPN-Tunnel­aufbau ist durch PIN-Verfahren in allen Bereichen geschützt. Einstellbare Firewall-Regeln garantieren eine sichere Verbindung und Konfiguration. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche profitieren Sie außerdem von der einfachen und schnellen Bedienung.

Neu ab Version 1.4: 32Bit- und 64Bit- Unterstützung, Detailverbesserungen

Hier geht es zum Download im Apple App Store!"
(https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... com-myvpn/)
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: myVPN App nicht im Store verfügbar?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

letztlich ist die myVPN App aber nur eine komfortable Konfiguration des bereits vom Betriebssystems integrierten VPNs. Damit meine ich, es geht auch ohne. Ich habe die App nie genutzt dafür, sondern die Daten immer schön per Hand an die richtige Stelle kopiert.

Viele Grüße,
Jirka
gzata
Beiträge: 43
Registriert: 26 Dez 2014, 18:09

Re: myVPN App nicht im Store verfügbar?

Beitrag von gzata »

Hallo,

ja stimmt, es gibt sogar in der LANCOM Support Knowledge Base eine Anleitung "IKEv2 VPN-Verbindung zwischen zwischen LANCOM Router und Apple iPhone- oder iPad-Client".

( https://support.lancom-systems.com/know ... Pad-Client )

Nach dieser Anleitung habe ich mir direkt mal auf dem IPHONE eine VPN Verbindung zum 1781VA aufgebaut.

Nur ein Punkt im Artikel der knowledge base ist etwas unklar, bzw. es wird bei der Einrichtung des Routers über den setup Assistenten die Seite übersprungen (ausgelassen) wo man angeben muss, ob die Verbindung IPsec over https zu aktivieren ist oder nicht. Dazu gibt es keine Empfehlung im Artikel. Ich habe es nicht aktiviert, weiss aber nicht, ob ich es vielleicht hätte aktivieren müssen.
Zu mindestens funktioniert die VPN Verbindung.

Grüsse
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: myVPN App nicht im Store verfügbar?

Beitrag von backslash »

Hi gzata

IPSec over HTTPS funktioniert nur mit dem LANCOM AVC oder dem NCP-Client (-> "Pathfinder"). Für ein iPhone/iPad muß es aus sein

Gruß
Backslash
gzata
Beiträge: 43
Registriert: 26 Dez 2014, 18:09

Re: myVPN App nicht im Store verfügbar?

Beitrag von gzata »

Hi backslash,

Danke für die Klarstellung - dann habe ich es ja "intuitiv" richtig gemacht.

Viele Grüße
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: myVPN App nicht im Store verfügbar?

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

vielleicht auch noch der Hinweis, dass myVPN nur mit IKEv1 eingerichtet werden konnte. Und das wird ja bekanntlich nicht mehr empfohlen...

Gruß hyperjojo
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: myVPN App nicht im Store verfügbar?

Beitrag von COMCARGRU »

Hier mal Danke an alle für die vielen Hinweise!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten