Multicast über (Eo)GRE Tunnel einer VPN Verbindung leiten.

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
te-it
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 2018, 06:53

Multicast über (Eo)GRE Tunnel einer VPN Verbindung leiten.

Beitrag von te-it »

Moin,

kurze Frage, zu einem großen Thema. Kann ich mit LANCOM Routern Multicast über VPN Verbindungen schicken?

Ich habe schon ein wenig herumprobiert aber komme zu keinem Ergebnis.
Ich habe eine Site-2-Site VPN IKEv2 Verbindung zwischen zwei Standorten. Ich habe in beiden zwei gleiche Netzwerke erstellt und einen EoGRE Tunnel aufgebaut. Ich weiß aber leider auch nicht ob die Verbindung dazwischen jetzt funktioniert.

Genutzt dafür habe ich

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/0401 ... enDocument

und

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/AEB0 ... enDocument

Hintergrund ist, dass an beiden Standorten KNX (Gebäudeautomationen) vorhanden sind, welche gekoppelt werden sollen. Dies übernehmen Geräte, die ihre 'Steuerbefehle' über die Multicast Adresse 224.0.23.12 senden und empfangen.

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte :). Im Internet finde ich leider immer nur etwas in Zusammenhang mit Cisco Geräten.

Grüße und ein schönes Wochenende
Antworten