mehrere lokale Netze mit einem VPN verbinden

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
U.dib
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mär 2020, 15:10

mehrere lokale Netze mit einem VPN verbinden

Beitrag von U.dib »

Hallo Zusammen,

ich habe auch nach dem "Studieren" des Forums nicht die gesuchte Information gefunden, daher habe ich mal einen neue Anfrage aufgemacht.

Wir haben mehrere Standorte (13) welche via Cisco Merakis untereinander vernetzt sind. (Je Standort ein eignes IP-Netz).
Die Kommunikation innerhalb dieser Standorte ist problemlos möglich.

Nun haben wir an einem Standort (Zentrle) einen Lancom Router, welcher via VPN (ikev2) mir einem Partner verbunden ist. Der Tunnel steht und ist auch aus dem Netzwerk der Zentrale nutzbar.

Aber alle anderen Standorte bekomme ich nicht durch den Tunnel / oder auch wieder zurück (Bin mir hier nicht sicher).
Von allen Standorten aus ist der Lancom via Ping zu erreichen, aber nicht die IP des Partners.
Habe es mit Firewall regeln zu lösenversucht, aber leider ohne Erfolg. Die Pakete werden aber definitv vom Meraki in der Zentrale an den Lancom weitergeleitet. Ich kann auch die IP eines Standortgerätes außerhalb der Zentrale vom Lancom aus pingen.

Habe die Netze der Standorte auch im Lancom hinterlegt,jeweils mit dem Gateway (Meraki) hier in der Zentrale. Aber irgend etwas scheint noch zu fehlt ...
IP-Routen habe ich auch nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Aber ich kann nach wie vor nicht aus einem Standort via Ping die VPN Gegenstelle erreichen.

Hat jemand eine Idee, oder kann mir Tatkräftig unter die Arme greifen ?

Vorab schon einmal vielen Dank.
Gruß
Ulf
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7014
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: mehrere lokale Netze mit einem VPN verbinden

Beitrag von backslash »

Hi U.dib,

wenn das LANCOM aus dem VPN erreicht werden kann und das LANCOM die VPNs erreicht, stellt sich eigentlich nur eine Frage:

Ist denn beim "Partner" (also dem Rechner der im Netz des Partners erreicht werden soll) das LANCOM auch als Gateway zum erreichen der anderen VPN-Netze eingetragen? Entweder als Default-Gateway oder mit expliziten Routen?

Gruß
Backlash
U.dib
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mär 2020, 15:10

Re: mehrere lokale Netze mit einem VPN verbinden

Beitrag von U.dib »

Hi Backlash,

es wurde mir zwar vom Partner bestätigt, aber ich lass das noch einmal explizit überprüfen.
Melde mich wieder....

Gruß
Ulf
Antworten