Lustige IP Vergabe und keine Daten....

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
silvershark
Beiträge: 36
Registriert: 09 Jul 2005, 17:10

Lustige IP Vergabe und keine Daten....

Beitrag von silvershark »

Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Probleme (vorher lief alles perfekt):

a) owohl ich dem Advanced VPN Client eine feste IP ( 192.168.0.180 / 255.255.255.0) zugewiesen habe und nicht IKE Konfiguration eingestellt habe, nimmt der Advanced VPN Client sich bei dem Systemstart seit kurzem immer automatisch die IP Adresse 169.254.39.235 / 255.255.0.0 oder eine ander dubiose IP) dies ändert sich auch nicht, wenn ich IKE Konfig einstelle. Wie bringe ich dem Advanced VPN Client bei, sich seine IP nicht selber zu nehmen. Bis jetzt hat es immer komischerweise perfekt funktioniert. In der zwischen Zeit wurde an der Konfiguration nichts geändert.

b) jetzt kam auch noch ganz neu das Problem dazu, dass ich obwohl ich einen Connect mit UMTS, Modem, etc.. bekomme, keine Daten mehr bei einer aktiven Verbindung übertragen kann -> kein Web, kein Mail etc...
Die Einstellung: Netzwerk -> Erweitert -> Erweiterte Einstellung-> Netzwerkkarten und Bindungen habe ich auch schon überprüft (Reihenfolge: RAS Verbindungen, dann LAN-Verbindung, dann 1394-Verbindung, dann VPN Client).
Der VPN Client ist der letzte in der Liste.

Wenn bei den Netzwerkverbindungen den VPN Client(-Pseudo-Netzwerkkarte) deaktiviere, funktionieren die Netzwerkverbindungen wieder, d.h. ich kann z.B. wieder surfen, mailen etc.

Ich hab den Client auch schon deinstalliert und wieder neu installiert - leider ohne Erfolg !

Kann mir jemand helfen ?

Danke für Eure Hilfe,

Marc
Antworten