Laptop -> Handy -> Lancom 1711 -> Firmennetz

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
VVolverine
Beiträge: 6
Registriert: 15 Aug 2005, 12:17

Laptop -> Handy -> Lancom 1711 -> Firmennetz

Beitrag von VVolverine »

Hallo zusammen,

um auch unterwegs (z. B. aus dem Zug etc.) auf das Netzwerk unserer Firma zugreifen zu können bin ich gerade dabei o. g. Sachverhalt einzurichten. Soweit sogut. Über die neuste Nokia Suite Software baue ich über meinen Laptop mit meinem Nokia 6230 eine Internetverbindung auf. Mit dem Advanced Client von Lancom kann ich nun auch eine VPN-Verbindung aufbauen, ABER ich komme von hier aus auf keine IP-Adresse in unserem Firmennetz. Versuche ich z. B. den Server anzupingen finde ich ebenfalls kein Resultat.

Über den privaten Internetzugang von zuhause aus funktioniert ohne Handy alles perfekt und einwandfrei.

Was mich wundert ist, das der Advanced Client von Lancom die Verbindung aufbaut, aber ich trotzdem keine Verbindung zum internen Netzwerk bekomme.

Weiß jemand Rat?

Gruß
VVolverine
VVolverine
Beiträge: 6
Registriert: 15 Aug 2005, 12:17

Beitrag von VVolverine »

Hallo nochmals.

Nachdem ich den gleichen Ablauf nun noch einmal mit einem Vodafone Handy testen konnte ist es wohl so, das diese Option bei E-Plus extra dazuaboniert werden muss (wurde hier im Forum schon diskutiert). Bei Vodafone hingegen ist die Option inklusive während der Spaß bei E-Plus nochmal 2 Euro / Mon. für den IPSec Konnektor zzgl. eines Datenpaketes von min. 2,50 Euro / Mon. (Ergo= min. 4,50 Euro / Monat) extra kostet.

:evil:

Gruß
VVolverine
Antworten