Lancomrouter like Standardclient

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Lancomrouter like Standardclient

Beitrag von goermet »

Hallo

hat jemand eine Idee wie ich eine 1621 konfigurieren muß, damit sie sich wie ein Standartclient verhält? PPTP hat ich schon mit eingerichtet.

Hintergrund: Ich muß in einer Auslandsniederlassung hinter einer fremden Firewall eine Lancom einrichten. Mit dem Standartclient kommt man durch, die Lancom selbst will nicht,


Goermet
Goermet (LCS)
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi goermet,

1) auf beiden Seiten eine passende PPTP-Verbindung konfigurieren über die die Adresse des jeweiligen remote Gateways - das ist jeweils die Intranet-Adresse des gegenüber liegenden LANCOMs - erreichbar ist (und nur diese Adresse).

Du kannst auch jede beliebige andere Adresse verwenden. Diese mußt du dann in der IP-Parameterliste für die PPTP-Verbindung eintragen. Ggf. ist es auch hilfreich für die PPTP-Verbindung die Maskierung zu aktivieren...

2) VPN-Verbindung konfigurieren und das jeweilige remote Gateway eintragen...

fertig.

Dazu braucht mindestens ein LANCOM eine feste IP-Adresse, da das PPTP leider immer noch keine DNS-Namen auflösen kann. Wenn eines der LANCOMs eine dynamische Adresse hat, dann mußt du dafür sorgen, daß dieses auch den VPN-Tunnel hochzieht.

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Beitrag von goermet »

Hallo Backslash

habe ich eigentlich so gemacht, geht trotzdem nicht. Na mal sehen. Ich teste mal noch

Goermet
Goermet (LCS)
CyberChris
Beiträge: 53
Registriert: 21 Jul 2005, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Lancomrouter like Standardclient

Beitrag von CyberChris »

Hallo,
goermet hat geschrieben: Hintergrund: Ich muß in einer Auslandsniederlassung hinter einer fremden Firewall eine Lancom einrichten. Mit dem Standartclient kommt man durch, die Lancom selbst will nicht,
Goermet
Ich ich habe vermutlich so eine ähnliche Konfiguration. Das Problem bei mir ist das die Firewall vor dem Lancom ICMP nicht durchläst. Irgenwo bei den Einstellung für die VPN Verbindung kann man einstellen das er ein UDP Paket beim Verbindungsaufbau verwenden soll. Dann klappt es bei mir.

Gruß,
Christian
Antworten