LANCOM & VPN ?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
beso
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2005, 10:56

LANCOM & VPN ?

Beitrag von beso »

Hallo zusammen,

hoffe jemand hat Ahnung und Zeit um eine schnelle Hilfe.

Aufgabe: Daten für unterschiedliche Kunden zum Downloaden freigeben. möglichst durch eine VPN Verbindung.

Problem: Hab den Router LANCOM 821 ADSL/ISDN. In den Datenblättern steht nichts über VPN. Wenn LANCOM 821 keinen VPN unterstützt, welcher Router kann sehr einfach als VPN (Server) benutzt werden.

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Beitrag von goermet »

Der 1611+/1621/1711 ...
Goermet (LCS)
beso
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2005, 10:56

Beitrag von beso »

Ok, dann hab ich das Pech das ich einen neuen Router kaufen muss?
Es gibt VPN network connectivity ( clinet und central site products )
Was ist der unterschied?

(Brauch einen VPN damit ich Daten zum Downloaden für bestimmte Kunden zur Verfügung stellen kann) Ich brauch doch hier keinen client und centralen Router ?

Ansonsten ist hier noch eine kurze Beschreiung wie eine VPN -Verbindung mit einem LANCON router erreicht wird (dyndns) oder ähnliches. Hab nicht viel gefunden.

Danke
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Beitrag von tbc233 »

Ich bin mir nicht sicher, ob VPN (egal welche Implementierung und welcher Hersteller) für dein Anliegen das richtige ist.

Eine VPN Verbindung muss auf jeden Fall dann auch beim Kunden konfiguriert werden - zb. in Form eines Clients oder ebenfalls über einen Router Gateway.

Wenn du auf sicherem Wege Downloads anbieten willst, würde ich prüfen, ob du das nicht auf einem SSL gesicherten Webserver mit entsprechenden Zugangsbeschränkungen durchführen kannst.
Liebe Grüße,
michael
Antworten