Lancom R883VAW VPN mittels ShrewSoft Vpn Client auf ein Class B Netz

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hellan
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2019, 07:41

Lancom R883VAW VPN mittels ShrewSoft Vpn Client auf ein Class B Netz

Beitrag von Hellan »

Hallo zusammen.

Gleich nach meiner Anmeldung habe ich eine Frage. Ich habe jetzt länger auch vor der Anmeldung hier im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Folgendes. Ich habe eine 16ner Netzmaske also 255.255.0.0. Hier sind die jeweiligen Etagen im Gebäude unterteilt. Nun habe ich einen Laptop der mittels VPN auf dieses komplette Netz zugreifen soll. Mit dem Lancom Advanced VPN Client funktioniert es ohne Probleme, da derzeit mittels ikev 2.

(Wobei es mir egal wäre, ob ikev1 oder ikev 2.)

Mit dem Lancom Client kann ich mich verbinden und auf alle Etagen zugreifen und pingen wie ich lustig bin.

Nun will ich das ganze allerdings mit dem ShrewSoft VPN Client realisieren. Allerdings scheitere ich hier.

ich bekomme leider keine 16er Netzmaske sowie ist bei der Verbindung kein Gateway eingetragen.

Ich habe es mit den Anleitungen auf der Shrewseite versuche sowie rumprobiert, aber ich kann nirgendwo drauf zugreifen.

Hat jemand so eine Konstellation schon einmal hergestellt. Oder ist es gar nicht möglich.

Für Hilfen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke vielmals
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom R883VAW VPN mittels ShrewSoft Vpn Client auf ein Class B Netz

Beitrag von backslash »

Hi Hellan,

wenn du bei der Konfiguration der Verbindung auf den Tab "Policy" gehst (ein paar mal auf den rechten Pfeil in der Tab-Leiste klicken bis er sichtbar wird), dann kannst du dort unter "Remote Network Ressource" dein Netz eingeben...

Gruß
Backslash
Hellan
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2019, 07:41

Re: Lancom R883VAW VPN mittels ShrewSoft Vpn Client auf ein Class B Netz

Beitrag von Hellan »

Hi backslash

Hab ich auch schon probiert gehabt aber kein Erfolg.

Kann nichts im Netz erreichen. Tunnel wird aufgebaut, nur ich kann nichts erreichen.

Was kann es noch sein?
Danke vielmals
Hellan
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2019, 07:41

Re: Lancom R883VAW VPN mittels ShrewSoft Vpn Client auf ein Class B Netz

Beitrag von Hellan »

Nachtrag.

ICh hab gesehen, dass der Lancom Advanced Client auf dem Client beim Verbinden Routen anlegt. Kann es einfach daran liegen?

Danke
Hellan
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2019, 07:41

Re: Lancom R883VAW VPN mittels ShrewSoft Vpn Client auf ein Class B Netz

Beitrag von Hellan »

Hi nochmal

Habe nun das Problem gelöst. Die Verbindung steht. Und das mit dem Shrewsoft VPN.

Zwar noch per IKEV1 aber vielleicht bekomme ich IKEV2 später noch einmal hin.

Wenn damit jemand Erfahrung hat bitte kurze Nachricht

Danke und Grüße
Antworten